schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum wusste ich, dass diese beiden Namen kommen? (BVB)

CHS, Lünen / Dortmund, Dienstag, 11.03.2025, 10:40 (vor 337 Tagen) @ Titandrücker

Damit hast du nun als Beispiel das Klassenprimus genannt. Dort wo alles wirklich wie gemalt funktioniert hat. Oder warte... doch etwa nicht? Was war mit Kahn und Salihamidzic? Wer kam denn groß nach Hoeness und Rummenigge? Nicht mehr soooo viel, oder? Zumindest hat man sich dort nicht wirklich gehalten.

Ich habe nicht gesagt, dass jeder Name erfolgreich war. Aber wer ehemalige Spieler wie Beckenbauer, Hoeneß, Rummenigge, Junghans, Sepp Meier, Augentaler und Eberl (jetzt ohne groß zu gucken) einbauen konnte, kann mit Stallgeruch wohl nicht so verkehrt gelegen haben.

Und Hoeness und Rummenigge haben den Bumms da maßgeblich aufgebaut. Die konnten den Job "lernen" als noch nicht so extreme Summen im Spiel waren, als man nicht maßig Sponsoren zufriedenstellen musste etc. Das war damals ein ziemlich anderer Beruf und die Bayern inkl. ihrer Führung ist mit dem Markt mitgewachsen.

Da zeigt es sich wieder, nicht Hoeneß hat das aufgebaut, die Grundlagen wurden vorher schon geschaffen. Bereits 1964 hatte Bayern einen Manager. Und ein Hoeneß hat unter ihm gelernt und dann 1979 den Posten übernommen. Dieser Vorsprung, welche der FC Bayern dadurch hatte (der erste Manager beim BVB war ein gewisser Tippenhauer und war so semierfolgreich), davon lebt der Verein immer noch. Übrigens, wenn man in der Zeit des großen Erfolgs bisschen mehr Mut gehabt hätte, wäre vielleicht der BVB der Ligaprimus und wäre nicht in die zweite Liga abgestiegen. Aber trotz Hoeneß gab es sogar dort mal einen Abstiegskampf.

Aus meiner Sicht macht dieser Vergleich keinen Sinn. Die Welt hat sich weitergedreht.

Natürlich dreht sich die Welt weiter. Nur sollte man man nicht nur nach dem momentanen Erfolg gucken, sondern auch mal den Werdegang sehen. Wer einen Ricken mit einem Sahin vergleicht, zeigt z.B. wie wenig Ahnung er hat.

Über die aktuellen Personen kann man natürlich reden, aber grundsätzlich Stallgeruch abzulehnen halte ich für falsch. Vor allem, wenn man dann als Ersatz (wie in diesem Thread) einen ehemaligen Spieler des BVB vorschlägt (ich habe nicht alle Namen im Kopf, aber Reuter und Bobic fallen mir da ein).

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 14:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln