schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und täglich grüßt das Murmeltier... (BVB)

Giog, Mittelhessen, Dienstag, 25.02.2025, 12:09 (vor 351 Tagen) @ Phil

Eine strenge Neutralität der Personen im Rahmen des Grundwertekodex des eV (also natürlich kann man noch Statements abgeben wie zuletzt "Wählt um Demokratie und Freiheit zu schützen") hätte selbstredend den Reiz, dass wir die heuzutage starken gesellschaftlichen und politischen Spannungen, die zunehmend unvereinbarer für viele zu werden scheinen, aus dem Verein (und damit ist eV und KGaA gemeint, die einfach eine Person sind für mich) weghalten könnte. Oder dies zumindest versuchen würde. So dass der BVB, wie in der Vergangenheit durchaus ja immer geben, eben doch fast alle unter seinem Dach vereinen könnte, trotz mancherlei unterschiedlicher Meinungen (also Herr Rauball und Herr Watzke z.B. standen sich politisch nun nicht zwingend sehr nah. Herr Heinemann hatte politisch mit Gerd Niebaum wenig gemein usw. usf.).

Andererseits könnte man sagen, dass es nur eine künstliche Erschaffung von etwas wäre, was es in der Realität gar nicht gibt.

Fände ich als Lösungsansatz auch nicht grundlegend verkehrt, gleichzeitig muss man auch so ehrlich sein und zugeben, dass es auch ohne den individuellen Wahlkampf sicher auch Kritik gegeben hätte, dass sich der BVB nur sehr neutral zur Wahl äußert und keine inhaltliche Abgrenzung zu rechtsextremen Positionen vornimmt. Das Gerüst hätte man mit dem Kodex ja, wie du richtig sagst. Aber es hätte zumindest nicht das Geschmäckle der Beliebigkeit je nach persönlicher politischer Präferenz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 22:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln