schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und täglich grüßt das Murmeltier... (BVB)

Giog, Mittelhessen, Dienstag, 25.02.2025, 09:58 (vor 351 Tagen) @ stfn84

Dein Betreff ist witzig, hatte ich doch mit mir selbst eine Wette abgeschlossen, wann dein Beitrag kommt (over/under 30 Minuten). Sei es drum:

Zunächst einmal finde ich persönlich es nicht sonderlich dramatisch, dass sich ein Repräsentant des BVB parteipolitisch engagiert. Das hat mich bei Rauball nicht interessiert, das juckt mich nicht bei Watzke und was Leute wie Dickel und Weidenfeller machen, hat für mich keine wirkliche Relevanz.
Ich fand Watzkes Auftritt auf dem Parteitag der CDU nicht sonderlich gelungen und erst recht nicht glücklich vom Timing. Aber ich kann akzeptieren, dass es abseits der Vertretung des BVB auch noch eine Privatperson gibt. Das kann man unglücklich finden und ja - man kann auch gerne fordern, dass sich Niemand beim BVB im politischen Bereich engagiert, da die Trennlinie des Erlaubten subjektiv und schwer einzuhalten ist. Das wäre aus meiner Sicht dann wenigstens fair, statt selektive Aufregung zu proklamieren.

Dann seid ihr euch doch zu 100% einig:

Ich finde es gut, wenn Fußballer und Funktionäre für Parteien werben, solange es sich nicht um extrem rechte handelt. Parteien sind die Grundpfeiler unseres politischen Systems, und ein Blick in die Welt – insbesondere in die USA – zeigt leider die Notwendigkeit, Demokratien zu stärken. Fußballer können Vorbilder sein, warum also nicht ihre Reichweite für dieses Ziel nutzen? Aus diesem Grund habe ich grundsätzlich auch kein Problem damit, wenn Watzke, Weidenfeller oder Dickel sich für eine Partei einsetzen, deren Werte ich persönlich nicht teile.


Während man BVB Spieler für Likes im Internet an den Pranger stellt, lässt man das Teilen des Aufrufs unseres Präsidenten dann aber unter den Tisch fallen. Warum?

Wer wurde für welche Likes an den Pranger gestellt?

Was mich aber dann doch baff zurück lässt:
"Währenddessen"...
Es ist nur die Überschrift oder der Teaser, im Artikel steht es "richtiger"... aber der Artikel suggeriert (un)bewusst, dass während Aki gezielt BVB Wahlkampf für Merz betreibt würden Bestrebungen gegen die AfD unterbunden.


Nein, dort steht, dass ein Antrag gegen die AfD von der KGaA abgelehnt bis bekämpft wurde. Ich kann nichts dafür, dass die so agieren, da solltest du dich bei denen beschweren.

Zudem hätte ich dann noch ein, zwei Fragen.

1) Entspricht der hier genannte, initiale Antrag von ballspiel.vereint im Frühjahr 2024 dem im Herbst auf der MV gestellten Antrag oder welche Anpassungen gab es?

Dazu müssen die Antragsteller sich äußern, wenn sie das möchten. Aber ich glaube du weißt die Antwort auch selbst, deshalb wundert mich die Frage, weil die Antwort darauf die KGaA eher noch schlechter aussehen ließe und das wäre ja nicht in deinem Interesse.


2) Weiterhin ist für mich unklar welche konkrete Vereinnahmung seitens der AfD befürchtet wird?

Das ist dein Problem, weil hier schon ca. 800 mal durchgekaut - kannst du alles also im Archiv nachlesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 18:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln