schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Support Singsang: "All die großen ham wa endlich gesehen" (Spieltage)

Timo_89, Sonntag, 10.11.2024, 10:22 (vor 435 Tagen) @ Sascha

Ich finde das Lied immer sinnbildlich. Ja, wir haben die großen in den letzten Jahren gesehen. Teilweise mehrfach, dass man sich dachte, schon wieder Madrid / London? Das Lied ist eine Rückschau auf die großen Kloppzeiten. Nicht lange zuvor kämpfte man ums überleben und nun war man Europe's Hottest Club und tingelte durch die großen Arenen dieses Kontinents. Mit großer Begeisterung und häufig super Stimmung im Block und einer Mannschaft die kämpfte, begeisterte und regelmäßig neue aufregende Spieler hervor brachte. Und dann?

Die Zeiten sind irgendwie vorbei. Die Realität ist eine andere. Das Fußballgeschäft hat sich noch weiter gedreht, noch kommerzieller, noch mehr Spiele. Viele, die da jetzt im Block stehen haben ihre große Fußballreise hinter sich und es war eine der erfolgreichsten, die der BVB je hatte.

Die Mannschaft ist mehr und mehr eine Truppe aus gestandenen Bundesligaspielern, wo die Upside begrenzt ist, wo es weniger wirklich aufregende Talente gibt. Bundesligaspiele wirken häufig zäh, besonders auswärts. Dazu drängen neue Konkurrenten von hinten. Heimspiele kriegt man manchmal noch den Kopf hoch und die Bude angezündet, aber es wird seltener und vor allem häufig nur noch in der Champions League. Der große Erfolg wurde zuletzt dann verpasst, gleich zwei mal und auf der anderen Seite geht es uns vor allem wirtschaftlich halt noch viel zu gut, um sich existenzielle Sorgen zu machen. Man ist ein bisschen stuck in the middle. Es fehlt die Aufregung, die nächste Erzählung, man kann eigentlich nur verlieren von hier.

Ich werfe Aki ja gerne vor, dass er in den Klopp Jahren festhängt. Aber im Grunde hängt der ganze Verein da noch ein Stück weit drin und natürlich auch die Fan und Ultra Generation, die dabei war. Immer wieder trällert man die selben langweiligen Lieder vor sich her "All die großen ham wa endlich gesehen", "Abstiegskampf oder Pokale", usw usw. Es schläfert den Block ein, aber sieht auf den Fotos danach und auf den Highlight-Videos in den Saison-Rückblicken natürlich immer noch ganz gut aus.

Dortmund zahlt nach wie vor den Preis für die Erfolge unter Klopp. Der Verein ist nach wie vor irgendwie satt und ein wenig melancholisch und es fehlt irgendwie Aufbruch, Gier und Lust. Das spiegelt sich natürlich auf den Rängen wieder.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 13:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln