schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB lügt sich in die Tasche - Ein treffender Kommentar (Spieltage)

Motzki09, Ort, Sonntag, 10.11.2024, 09:30 (vor 435 Tagen) @ Sascha

Es war aber doch von Anfang an klar, dass es bei dieser Personallage und dem Kräfteverschleiß nur ums "Durchwurtschteln" gehen konnte. Wenn der Akku leer ist, wirkt sich das auf Beine und Kopf aus und wer da gestern auf einen druckvollen BVB gehofft hat, hatte auch von Anfang an eine ziemlich unrealistische Vorstellung. Und Emre Can hat mit dieser unfassbar blöden Aktion dieses "Durchwurschteln" auch um ein vielfaches schwerer gemacht.

Zudem sollte man eins nicht vergessen: wenn man bislang kein Auswärtsspiel in der Bundesliga gewinnen konnte, macht das ja auch was im Kopf. Es sorgt für negativen Druck und Angst vor einem erneuten Versagen. Ja, ich weiß, das sind Profis und sie müssen mit Druck umgehen können. Alles richtig. Aber der Kopf spielt im Sport auch eine enorme Rolle und da ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man gerade eine breite Brust nach einer Siegesserie hat, oder die Birne voller Selbstzweifel ist.


Meine Dauerfrage bleibt halt: warum die fehlende Breite im Kader (wenn man, wie Nuri es nun mal tut, die Amas / U-Spieler nicht als Alternative sieht)? War der Ansatz ernsthaft, keine Konkurrenzsituationen haben zu wollen, um mit einer kleinen zufriedenen Gruppe zu arbeiten? Fehlt das Geld oder wieso haben wir nicht (aus Nuris Sicht!) ausreichend erfahrene Alternativen?
Entweder hat man die Qualität des Nachwuchses zu hoch bewertet in der Planung oder Sahin ist zu ängstlich, im Umgang mit den Nicht-Etablierten. Die Abstimmung Management Trainer erscheint doch zumindest verbesserungswürdig.


Nuri hat sich in der PK vor Frankfurt ausdrücklich für den schlanken Kader und weniger unzufriedene Spieler ausgesprochen. Er muss halt dann lührs oder Mane bringen (für Gittens).


Dieser Aussage würde ich übrigens nicht viel Gewicht beimessen. Sahin weiß selber, dass er woanders nicht die Chance bekommen hätte, einen Verein in der CL zu trainieren. Und da wird wohl kaum eine seiner ersten öffentlichen Handlungen sein, seinen Chefs vor den Koffer zu scheißen und sich darüber zu beschweren, dass er lieber zwei, drei vollwertige Profis mehr gehabt hätte. Insofern kann Sahins Antwort auch eher diplomatischer Natur, denn echter Überzeugung geschuldet sein.

Das ist sicher möglich. Hat auf mich nicht den Eindruck gemacht als er es gesagt hat, aber wenn er direkt den Kader kritisiert hätte wäre das ja auch nicht gut.
Nunja, man hat sich im Sommer etwas verspekuliert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 17:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln