schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bausektor ohne Staat (Politik)

Pfostentreffer, Dienstag, 05.11.2024, 16:32 (vor 408 Tagen) @ Oleoleole

Naja, die Gelder müssen irgendwoher kommen.
Sicher könnte man die Kita Gebühren anpassen und auch Studiengebühren wieder einführen. Beim Bausektor sollte sich der Staat lieber raus halten , das funktioniert nicht - kann der private Markt besser.

Interessante These, die man ja aktuell überall hört. Das fragt man sich: Warum liegt der Bausektor ohne besondere staatliche Eingriffe in den letzten Jahren am Boden?

Natürlich wegen den absurd hohen Zinsen. mMn wäre es für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland deutlich besser gewesen, wenn die Ampel diesen Sektor nicht einfach vor die Wand hätte fahren lassen (wie es passiert ist, mit wirtschaftlich und gesellschaftlich sehr starken Folgen), sondern eingegriffen hätte. Aber na klar, die Schuldenbremse. Die Privaten einfach alleine zu lassen, scheint also nicht so die klügste Vorgehensweise zu sein.

Es gibt extrem viele staatliche Eingriffe im Bausektor, die extrem sinnvoll sind und waren. Ohne diese wäre die deutsche Baulandschaft nicht im Ansatz so erfolgreich gewesen in den letzten Jahrzehnten (angefangen von DI Normen über Berufsausbildungen bis Bauvorschriften aus Sicherheitsgründen).

Deswegen frage ich mich, wie du zu deiner These kommst, dass der Staat sich aus dem Bausektor raushalten soll und der private Markt das besser regelt. Wo gibt es denn einen funktionierenden Bausektor, aus dem der Staat sich heraushält? Mir wäre keiner bekannt. Dir vielleicht? Qatar vielleicht?

Auch das beide Alternativvorschläge auf Kosten von Kindern und jungen Leuten gehen - klar, aktuell Mainstream und totaler Standard. Aber sinnvoll? MMn überhaupt nicht. Es gibt nahezu nix mit höherem ROI als frühkindliche Ausbildung /Förderung. Da zu streichen oder die Investitionskosten zu erhöhen wäre gesellschaftlich extrem kontraproduktiv.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 13:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln