schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der VfB Stuttgart- BVB - Analysetread (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 12.11.2023, 16:57 (vor 795 Tagen) @ Oleoleole

Der spezielle Matchplan ist das, was mich etwas ratlos zurück lässt.
Teilweise scheint Terzic genau das liefern zu können, zB Newcastle.
Zwischenzeitlich sag es auch nach einem InGame Coaching aus. Das muss man meiner Meinung nach Favre zugute halten - er hat zur Halbzeit oft einiges korrigiert und dann lief es. Die monotone Spielidee mal aussen vor gelassen...

Was mich bei Terzic etwas ratlos zurück lässt - es ist meiner Meinung nach weder die eigene Identität noch die Ausrichtung am Gegner zu erkennen.


Wenn gegnerische Teams uns spielen lassen wie wir halt spielen, dann funktioniert unser Spiel auch. Newcastle ließ keine spezifische Idee erkennen, wie man dem BVB zusetzen könnte. Milan übrigens auch nicht. Und in der Bundesliga die meisten Teams auch nicht, gegen die wir bislang angetreten sind.

Wenn Teams allerdings einen klaren Plan haben, wie sie dem BVB beikommen können und dieser Plan Tempo über die Außen, schnelle Kombinationen (insbesondere Doppelpässe) und Herausziehen unserer Innenverteidiger beinhaltet, kommen wir ins Schwimmen. Die Spiele gegen Bayern und Stuttgart haben dies deutlich aufgezeigt, aber auch die 2. Halbzeit gegen Heidenheim oder die erste Halbzeit gegen Frankfurt.

Trotz allem wurde der BVB im Jahr 2023 in der BL bisher nur von den Bayern und und Stuttgart besiegt. Drei Niederlagen insgesamt. Je nach Verlauf der nächsten Wochen (Lachbach, Leipzig, Leverkusen sowie Milan und PSG) kann das natürlich unangenehm ausfallen. Andererseits hat Terzic bisher am ehesten geliefert wenn man es am wenigsten erwartet hat...

Schaun mer mal.

Werden jedenfalls herausfordernde Wochen.

Die Transfer policy spielt mit rein - Bellingham weg, Haller whatever. Guerreiro durch Bensebaini ist ein Versuch....
Warten wir es ab. Qualität ist ohne Frage vorhanden

Der Kader bietet auch meiner Meinung nach einiges an Qualität. Wobei man schon konstatieren muss, dass uns Spieler mit weit überdurchschnittlicher Ballfertigkeit und herausragenden Passqualitäten verlassen haben und wir dies nicht annähernd ersetzt bekommen haben.

Auch die Bayern z.B. haben in den letzten drei Jahren (eigentlich schon länger) erlebt, wie die Qualität des eigenen Spiels sukzessive immer weiter sinkt, wenn man weniger Wert auf Pass- und Kombinationssspiel legt. Und das selbst bei eigentlich entsprechend talentierten Spielern.

Tut uns nicht gut, diese Dinge zu vernachlässigen.

Fraglich, inwiefern Leverkusen und Leipzig an uns vorbei kommen. Dann bliebe immer noch die Stuttgart oder wer auch immer für den Kampf um Platz vier. Alles andere ist indiskutabel

Abwarten.

Der VfB muss seine intensive Spielwiese auch erst einmal in der Rückrunde bestätigen. Und bei Leverkusen wird es interessant seinen sehen, wie man mit Rückschlägen (verletzungsbedingte Ausfälle von Schlüsselspielern, unerwartete Niederlagen) umgehen wird.

Die CL-Qualifikation werden wir jedenfalls schaffen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 23:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln