schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auslandstransfers von Top-Talenten (Spieltage)

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 12.11.2023, 14:47 (vor 795 Tagen) @ Goalgetter1990

Was mir extrem auffällt, ist dass die Ausnahmespieler der letzten Jahre allesamt aus dem Ausland gekauft wurden:

- Bellingham
- Sancho
- Haaland
- Dembele

Man kann auch weitermachen mit
- Aubameyang
- Lewandowski
- Kagawa
- Barrios

Gefühlt holt man sich aber aktuell gehobene bis gute Mittelklassespieler (Bensebaini, Özcan, Füllkrug, etc.) von Bundesliga-Vereinen, die meist auch 24 oder älter sind und somit weniger Entwicklungspotenzial haben. Kobel als absoluter Top-Spieler, der aus Stuttgart kam, war hier die Ausnahme. Klar, der Markt ist schwierig, aber man könnte meinen, dass unser Auslands-Scouting bei den jungen 17-19 Jährigen Top-Talenten nicht mehr so dran ist wie früher. Und das einzige Top Talent was wir haben sitzt auf der Bank. Wie man in Leipzig oder Leverkusen sieht, schlagen da insbesondere die Spieler ein, die man aus dem Ausland geholt hat. Ich sage nicht, dass man zukünftig keine ausgebildeten Spieler mehr aus Köln, Gladbach oder Berlin holen soll, aber der Weisheit letzter Schluss kann das auch nicht sein.

Generell empfinde ich es als Positiv wenn man auch Spieler holt, die eigentlich keine Entwicklung mehr brauchen.
Man sieht es ja an JBG oder Adeyemi das selbst nach längerer Zeit, noch ein Entwicklungsprozess bei z.B. Defennsivverhalten notwendig ist.
Problematisch ist es halt wenn diese Spieler es nicht auf den Rasen kriegen. Insbesondere Sabitzer und Bensebaini waren in der Hinsicht ein Griff ins Klo, selbst wenn man ihnen noch etwas Eingewöhnungszeit zugestehen möchte.
Dort tut es dann doppelt weh, weil man diese Spieler eigentlich als Stützen geholt.


Ansonsten ist der Markt einfach deutlich schwieriger geworden.
Über Saudi Arabien brauchen wir nicht sprechen, die nochmal wer weiß was an Geld in den Markt gepumpt haben, aber du hast ja mittlerweile auch etliche Englische Klubs, welche dann unser Beuteschema abgreifen, weil sie durch den TV Vertrag und reiche Besitzer massive Geldreserven haben.
Vor 10 Jahren hattest du halt keine Klubs am unteren Ende der Tabelle aus England, die dann schon sehr stark auf dem Französischen Markt zugeschlagen haben.

Dazu fällt aber auch der Nachwuchs in Deutschland einfach deutlich schlechter geworden ist.
Bender, Hummels, Götze, Reus, Gündogan etc. in der Kragenweite gibt es wenig Nachwuchsspieler die mal solch ein Niveau verkörpern können.
Bayern kriegt das in der Form von vor ein paar Jahren auch nicht mehr hin.

Die Konkurrenz ist einfach größer geworden.
Man sieht ja auch wenn man mal vergleicht welche Konkurrenz wir damals z.B. bei Lewandowski oder Barrios hatten und welche Konkurrenz wir jetzt z.B. bei Haaland oder Bellingham hatten.
Die konnte man dann nur damit locken, das sie viel Spielzeit bekommen und relativ günstig den nächsten Schritt machen werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 21:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln