schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Sonnenkönig aus dem Sauerland trägt die Verantwortung für den schleichenden Niedergang (Spieltage)

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Sonntag, 12.11.2023, 11:42 (vor 795 Tagen) @ DomJay

Ich finde ja, dass die Rose-Saison in der Rückschau doch ein bisschen zu rosig davon kommt.

Neben Highlights wie einem 3:4 zuhause gegen Bochum, waren wir auch da anderen Mannschaften deutlich unterlegen. Auch wenn das 1:3 in München das erträglichste Ergebnis von unseren Auswärtstouren im die bayerische Landeshauptstadt in den letzten zehn Jahren sein dürfte.

Wir haben dazu aber auch zuhause 2:5 gegeben Leverkusen verloren und 1:4 gegen Leipzig. Vor allem nach dem Spiel gegen Raba wurde massiv Kritik geäußert, weil Leipzig genau das erwartebare Pressing gespielt hat, wir null Ideen dagegen hatten und von der Seitenlinie keinerlei Korrekturen kamen. Wir sind völlig hilflos untergegangen.

Na, kommt jemandem das bekannt vor?


Ja. Erstmal das. Und dann war das gestern keine Trainer- sondern eine Einstellungssache der Spieler.
Es sei denn Terzic ist als Trainer dafür verantwortlich den Spielern vor jedem Spiel zu sagen, dass ihre Bewegungsgeschwindigkeit hin und wieder mal über das Joggingtempo hinaus gehen muss.


Definitiv. Wenn man sieht, wie ungestört sich Stuttgart durch unsere Hälfte passen konnte, weil statt Zweikämpfe nur Begleitschutz angeboten wurden und man Pass- und Laufwege für den Gegner fast schon ausgeschildert hat, hätte man das gestern mit jedem taktischen Kniff der Welt verloren.

Da waren mehr als eine Szene bei, in denen ein Stuttgarter den Ball gegen drei von uns behaupten konnte, weil niemand mit einer auch nur ansatzweise ausreichenden Bissigkeit zum Ball gegangen ist.


Geben die Zahlen nicht her, unser Zweikampfniveau war identisch zu dem der Stuttgarter. Es ist kein Einstellungsthema, denn das würde heißen: Die Mannschaft muss taktische Probleme durch Einsatz ausgleichen.

Nicht zum ersten Mal war mit Sabitzer und Nmecha die Mitte offen. Durch die beide 11m entstehen, weil im Zentrum der einzelne 6er keinen Druck macht.


Also der Kicker zeigt eine Zweikampfquote von 58 % zu 42 % zu Gunsten der Stuttgarter. Und das nur bei denen, die überhaupt geführt wurden.


Bundesliga.de sagt 89 zu 83 gewonnene Zweikämpfe. Auch die Laufdistanz ist in etwa identisch. Sprints usw. da sehe ich auch keine Leistungsverweigerung.

Ich bleibe dabei, gestern hat das bessere Konzept gewonnen, weil Stuttgart sich auf Dinge verlassen konnte. Wobei die auch sichtlich wacher waren als wir.


Vielleicht sollte man sich nicht nur auf die Statistik verlassen sondern auch das Spiel gesehen haben. Ich nehme an die Hälfte der gewonnenen Zweikämpfe hatten wir im eigenen 5 Meter Raum durch Kobel.


Leider habe ich mir alle Minuten angeguckt außer denen, wo ich die Hand vor den Kopf schlagen musste. Ok da fehlen mir dann 10 Minuten Netto

Muss bei mit auch ungefähr passen. Kann mich z.B. nur an 3 Sprints erinnern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 21:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln