schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unser Problem: Wir sind laufschwach und langsam geworden! (Spieltage)

Lucky_Luke_1000, Samstag, 11.11.2023, 22:50 (vor 796 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Lucky_Luke_1000, Samstag, 11.11.2023, 22:53

Hallo zusammen!

Nachdem ich mit Freunden Essen war und mich dabei ablenken konnte, um den ganzen BVB-Frust hinter mir zu lassen, fasse ich mir ein Herz und schreibe meine Gedanken zum Spiel auf.

Einer meiner Freunde, BVB-Dauerkarteninhaber, war exakt meiner Meinung: Unser größtes Problem besteht darin, dass wir laufschwach und langsam geworden sind. Die Mannschaft ist entweder nicht fähig oder nicht willens, über 90 Minuten alles zu geben. Wir laufen den Gegenspielern permanent hinterher, unser Rückwärtsbewegung ist eine einzige Katastrophe, da oft alle fünf Offensivspieler wenig bis nichts nach hinten arbeiten, geschweigen denn in die eigene Hälfte zurücksprinten, und die Krönung der Geschichte besteht darin, dass fast alle Spieler (bis auf: Can, Malen, Ryerson und Hummels) merklich langsamer als in der letzten Saison sind. Im Schnitt 1 bis 1,5 km/h. Den Vogel abgeschossen habem Salih Özcan mit 3,3 und Gio Reyna mit 4,6 km/h langsamer im Vergleich zur Saison 2021/2022.

Taktisch und systemisch sehe ich unsere Probleme nicht so sehr. Es ist das 1x1 des Fußballs, was uns abhandengekommen ist.

Zu wenig Kondition bedeutet, Fehler machen, da die Konzentration fehlt (Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe)

Zu wenig Kondition bedeutet, Sprintduelle nicht oder unzureichend anzunehmen, offensiv und negativ.

Zu wenig Kondition bedeutet weniger Schnellkraft- und Schnelligkeitsausdauer, so dass auch keine Konter mehr gelaufen werden können.

Achtet bitte mal darauf: Unsere Spieler gehen Laufduelle und Zweikämpfen aus dem Weg. Man will alles mit Technik, Ballgefühl und Auge machen, und das ist dann letztlich einfach zu wenig. Laufen, Sprinten und Kämpfen sind die Kernelemente des Fußballspiels. Wir haben diese Fähigkeiten verlernt und vielleicht zu wenig trainiert (kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber ich vermute es).

Mich kotzt das langsam echt an. Unsere Spieler verdienen Millionen und werden von tausenden fantastischen Fans angefeuert, und sie schaffen oder wollen es nicht, läuferisch und kämpferisch alles zu geben.

Diese Entwicklung sehe ich übrigens seit 2019.... zu viel Technik, zu wenig Bewegung.

Ich bin genervt und enttäuscht. Euch allen dennoch einen schönen Sonntag! Ich hoffe, dass Ihr privat und beruflich niemals so leidenschafts- und substanzlos agiert wie unser BVB...

:-(


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 18:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln