schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kein AV verteidigt seine Seite alleine, außer wahrscheinlich beim BVB (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 06.04.2023, 18:25 (vor 1014 Tagen) @ koom

Bei der Nationalmannschaft müssen sie das auch... da läufts auch super. ;-)

Wenn du nicht grad Philipp Lahm als AV hast, braucht jeder AV etwas Unterstützung. Das kann durch eine Doppelsechs kommen, das kann durch nen 8er kommen oder einem Aussenstürmer. Defensiv mal absichern, offensiv sich immer anspielbar halten.

Die AVs beim BVB oder der N11 sollen quasi alles alleine machen.

Bei der WM 2014 in Brasilien haben sich im Turnierverlauf im als Formation gewählten kompakten 4-3-3 sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite zwei jeweils offensiv wie defensiv arbeitende Achsen gebildet. Auf der linken Seite waren dies spätestens ab dem Viertelfinale Höwedes-Kroos-Özil, auf der rechten Seite Lahm-Khedira-Müller.

Die linke Seite stand wie ein Fels, weil sich jeder Spieler exakt an seine Aufgabe hielt. Offensiv kam da wegen der taktischen Rollen von Höwedes und Özil zwar wenig, aber Kroos hatte durch die Absicherung einen größeren Aktionsradius.

Auf der rechten Seite war es umgekehrt; man hatte mehr offensiven Input (ausgehend von Lahm), war aber infolge einiger taktischen Undiszipiniertheiten Khediras defensiv anfälliger. Lahm musste da mehrfach ausbügeln, unterstützt von Schweinsteiger.

Solche Aufgaben müssen klar definiert werden, jeder muss wissen, was zu tun ist, auch wenn der Gegner unerwartet agiert. Und die Spieler müssen unbedingt taktische Disziplin üben. Dann funktioniert das auch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 13:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln