schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was für eine massive Selbstzerfleischung... (Spieltage)

koom, Donnerstag, 06.04.2023, 12:15 (vor 1013 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Haller... doof.
Adeyemi... doof.
Terzic... doof.
Reus... doof.
Ryerson... doof.
Hummels... doof.
Özcan... doof.
Kehl... doof.
Usw.

Ja, das waren jetzt mal ein paar "Wochen der Wahrheit". Was ist die Wahrheit? Keine Ahnung, da spielen sehr viele Dinge mit rein. Aber die Selbstzerfleischung hier und vollkommen konträr zu der Stimmung von vor 4-6 Wochen, wo alles pipifein war und jetzt alles wieder Holzliga-Niveau ist einfach nur bescheuert.

Der BVB 2023 hat Potential. Hat einen guten Kader. Man ist allerdings auf ein paar Dinge angewiesen, weil die Breite des Kaders in der Spitze (was ein Satz) nicht so gut ist und es seitens des Trainers zu wenig Alternativen gibt.

Aus meiner Sicht: 2023 haben sich mehr oder weniger 3 Dinge konkret geändert:
1. Haller fit. Schon bei seiner Verpflichtung habe ich gesagt, dass er der Schlüssel zum Spiel sein soll und auch ist. Er ist kein Goalgetter ala Lewandowski, sondern er ist jemand, der in der Defensive des Gegners für Ärger sorgt. Räume schafft. Und damit die ganzen BVB-Spieler ala Adeyemi, Reus & co. zur Geltung bringt.

2. Vermutung: Der neue Co-Trainer. Hermann ging, Reutershahn kam. Und plötzlich spielte Can quasi einen soliden Libero/Abräumer vor der Viererkette, Adeyemi ging auf links, Brandt und Bellingham arrangierten sich besser. Das ist kein Zufall. Mit Adeyemi wurde die Hinrunde viel experimentiert, das defensive Loch vor der Viererkette war auch super offensichtlich und trotzdem änderte sich das erst mit Reutershahn.

3. Spielglück. Das ist der dämlichste Punkt, aber er gehört zu den anderen Sachen dazu. Es wurde was geändert, es holperte, aber man gewann. Und bekam Glaube an diese Änderungen.

Was ist nun das Problem?

Haller löst nun gerade die Schuldscheine ein, die er nach seinem Comeback unterschrieben hat. Es war klar, dass er irgendwann die Pause braucht. Dazu kamen Verletzungen und Sperren von Brandt, Adeyemi, Bellingham, Schlotterbeck, die alle in diesem neuen System elementar wichtig waren per Qualität. Aber die kommen wieder, von denen ist keiner "lange" weg.

Was es jetzt gilt, ist, das wieder in Schwung zu bringen. 1-2 Spieltage und es wird wieder rollen. Und dann kann man schauen, was diese Saison in der Meisterschaft noch geht. Auch Tuchel kann nur mit dem Wasser kochen, was da ist (hat aber ne Menge Auswahl).

Für die neue Saison heißt es, den Kader weiter zu verbessern. Und taktisch sich vielleicht eine Option zu erarbeiten, wenn das vorhandene nicht klappt.

Aber hier jetzt ALLES und JEDEN zu verdammen ist einfach nur Scheisse und für einen Fan unwürdig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 21:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln