schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fotos von der Moskwa (vor dem Untergang) (Politik)

Ulrich, Montag, 18.04.2022, 12:06 (vor 1353 Tagen) @ Zoon

Umso verwunderlicher ist es, dass Putin in der Überzeugung, militärisch überlegen zu sein, alles auf die Kriegskarte gesetzt hat.

Das ist in der Tat komplett irre. Die noch immer offene Frage ist, was ist da vorher im Kreml passiert? Im Spiegel gab es gestern oder vorgestern ein Interview mit dem Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes. Dem zufolge haben die Russen tatsächlich geglaubt, sie könnten die Ukraine in zwei bis drei Tagen komplett einnehmen.

Das russische System basiert auf Korruption. Wer Putin stützt und ggf. seinen Reichtum teilt, der darf sich ungestraft auch an für das Militär gedachten Mitteln bereichern. Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die erforderlichen Wartungsarbeiten für Militärgerät zwar bezahlt, aber nicht durchgeführt worden sind. Nach oben wird aber gemeldet, alles sei in bester Ordnung. Wer in der Hierarchie aufsteigt, das hängt nicht von den Fähigkeiten ab, sondern von der Vernetzung und der Bereitschaft, das "Spiel" mit zu spielen. Und dieses System hat Putin sich selbst mit auf den Leib geschneidert. Er bekommt nur noch die Informationen, die seinem Weltbild entsprechen. Wer anderer Meinung als er ist, der verliert den Zugang zum Präsidenten.

Selbst eigentlich abstruse Theorien, nach denen der Kreml z.B. Milliarden ausgegeben hätte, um die Ukraine zu unterwandern und zu destabilisieren, dieses Geld aber von russischen Geheimdienstlern in die eigenen Taschen umgeleitet worden wären, erscheinen vor diesem Hintergrund nicht völlig unglaubwürdig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 17:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln