schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Norwegischer staatlicher Pensionsfonds will alle russischen Papiere abstoßen (Politik)

Cthulhu, Essen, Dienstag, 01.03.2022, 15:25 (vor 1385 Tagen) @ Jurist81

Hätte aber kein kurzfristigen Folgen für Russland. Neue Papiere können die gerade eh nicht emittieren, die niedrigen Kurse der Anleihen können denen also egal sei.

Was die Aktien anbelangt, ist es das Gleiche: was juckt es Putin kurzfristig, ob Rosneft ein KGV von 10 oder 2,4 hat? Aktien verkaufen kann er gerade ohnehin nicht.

Die Frage ist hier für mich auch, wie Putin sich das ganze mittel- bis langfristig vorstellt. Aus der aktuellen Isolation Richtung Westen muss er ja auch erst einmal wieder rauskommen, die russische Wirtschaft wird massiven Schaden erleiden und je länger sich der Einmarsch in der Ukraine hinzieht, desto isolierter wird er werden, zumal hoffentlich jeder Staat, der Handelsbeziehungen zu Russland pflegt, diese so umstrukturiert, dass keine Grundversorgung davon betroffen ist.

Unser ganz klares Ziel als Deutschland muss es sein, in Zukunft vom russischen Gas unabhängig zu sein. Das heißt nicht, dass man nie wieder welches kaufen darf/will, wir müssen aber perspektivisch in eine Position kommen, in der man ohne große Probleme darauf verzichten kann, was für Russland auch ein Problem darstellt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 18:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln