schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

In China wird online die russische Invasion bejubelt (Politik)

Freyr, Montag, 28.02.2022, 20:26 (vor 1386 Tagen) @ Reviewer
bearbeitet von Freyr, Montag, 28.02.2022, 20:30

im von China kontrollierten Internet, dort vor allem auf der chinesischen Plattform Weibo und WeChat wird die Invasion bejubelt

Interessanter Artikel von Li Yuan in der New York Times
https://www.nytimes.com/2022/02/27/business/china-russia-ukraine-invasion.html

"Wenn Präsident Wladimir W. Putin nach internationaler Unterstützung und Zustimmung für seinen Einmarsch in der Ukraine sucht, kann er sich an das chinesische Internet wenden."
"Seine Nutzer haben ihn als "Putin den Großen", "das beste Erbe der ehemaligen Sowjetunion" und "den größten Strategen dieses Jahrhunderts" bezeichnet. Sie haben Russen gezüchtigt, die gegen den Krieg protestiert haben, und behauptet, sie seien von den Vereinigten Staaten einer Gehirnwäsche unterzogen worden.
Während die Welt die russische Invasion in der Ukraine mit überwältigender Mehrheit verurteilt, ist das chinesische Internet größtenteils pro-Russland, pro-Krieg und pro-Putin."

Es geht dabei vor allem um die USA und China selbst

"Putins Darstellung Russlands als Opfer der politischen, ideologischen und militärischen Aggression des Westens hat bei vielen in den sozialen Medien großen Anklang gefunden. Sie deckt sich mit Chinas Darstellung, dass die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten Angst vor Chinas Aufstieg und der alternativen Weltordnung haben, die dadurch entstehen könnte.

Eine Übersetzung von Putins Rede vom Donnerstag durch eine nationalistische Nachrichtenseite ging gelinde gesagt viral. Der Weibo-Hashtag #putin10000wordsspeechfulltext wurde innerhalb von 24 Stunden 1,1 Milliarden Mal aufgerufen."

krass

"Warum hat mich die Rede zu Tränen gerührt?", schrieb @ASsicangyueliang. "Weil sie China auch so behandelt haben."

In China gibt es die Bewegung der little pinks, eine nationalistische Online-Bewegung die Propaganda weiterverbreitet und gegen den Westen kämpft


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 18:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln