schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer sich einen Überblick über die Hintergründe verschaffen will (Politik)

Ulrich, Montag, 28.02.2022, 21:50 (vor 1387 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Könnte eventuell eine "gesichtswahrende" Lösung sein. Aber ich vermute eher, Putin hat eine Milchmädchenrechnung aufgemacht. "Ich sacke die komplette Ukraine ein, die tritt Russland dann den Donbass und die Krim ab, und der Rest wird dann von einem Quasi-Statthalter regiert.


Dann ist er schlicht ein Vollidiot! Das ist eine totale Verkennung der Lage. Ginge dann als einer der dümmsten Feldzüge in die Geschichte ein.

Ich möchte auf jeden Fall in dieser Generation weder Russe noch pro-russisch in der Ukraine sein, und schon gar kein von Moskau installierter Politiker oder Sicherheitsmann. Er hat just jene Ultranationalisten und Rechten gestärkt, die er bekämpfen wollte. Einfach nur unfassbar traurig, das Ganze!

Ich gehe von einem sehr weitgehenden Realitätsverlust aus. Man hat wohl geglaubt, man könne die gesamte Ukraine mit einem entsprechend größeren Truppenaufgebot ähnlich widerstandslos übernehmen, wie man das mit der Krim getan hatte. Aber schon im Vorfeld hätte man erkennen können, dass diese Pläne nicht aufgehen würden. Die Amerikaner haben ihre Geheimdienstinformationen über den Aufmarsch veröffentlicht und noch deutlich mehr an die Ukraine weitergegeben. Die westlichen Staaten haben Putin mit Sicherheit intern ganz deutlich signalisiert, dass die Sanktionen dieses Mal deutlich heftiger ausfallen würden. Westliche Staaten haben vor dem Angriff moderne mobile Abwehrwaffen geliefert, und, und, und. Trotzdem hat Putin geradezu wie ein Roboter das einmal abgespeicherte Programm weiter abgespult. Und das, obwohl die Bedingungen sich komplett geändert hatten.

Und auch jetzt wird Putin ungerührt weiter machen. Zumindest so lange, so lange man ihn in Russland lässt. Und auch nach einer kompletten militärischen Niederlage der Ukraine würde keine Ruhe im besetzten Land einkehren. Dazu hätte Russland zu viel angerichtet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 21:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln