schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ankara blockiert Bosporus und Dardanellen für Kriegsschiffe (Politik)

Zoon, Montag, 28.02.2022, 20:54 (vor 1431 Tagen) @ Frankonius

Die Konvention stammt aus dem Jahr 1936 und regelt das Verbot für Kriegsschiffe kriegsführender Staaten des Schwarzen Meeres recht klar (Art. 19 Satz 2). Von dem Verbot gibt es auch Ausnahmen für Schiffe, die zu ihrer Basis zurückkehren wollen.

Je eher das Verbot zur Anwendung kommt, desto besser ist das. Gerade weil es klar geregelt ist, sollte durch Zögern nicht der Eindruck entstehen, dass es nicht angewendet wird.

Rußland kennt die Konvention und weiß, dass die Türkei dieses Recht hat. Es wird sich fügen müssen. Zudem kann sich Putin leicht ausrechnen, dass Erdogan diese Entscheidung nach Rücksprache mit Biden und Stoltenberg getroffen hat.

Eigentlich hätte Erdogan die Konvention auch nutzen können, um den russichen Aufmarsch im Schwarzen Meer zu verhindern. Aber das ist vergossene Milch.

Neulich hat jemand im Forum gemeint, das Verbot habe nur eine theoretische Bedeutung. ABER nein! Vier russsiche Kriegsschiffe können nun blockiert werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530603 Einträge in 16437 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.01.2026, 06:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln