schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Britische Variante mit einem R-Wert zwischen 1,3 und 1,4 (Corona)

markus, Freitag, 19.03.2021, 18:27 (vor 1743 Tagen) @ CLM

Was ist den die Realität? Krankenhäuser waren nie überfüllt.


Das würde ich dann doch bezweifeln. Sie waren vielleicht nicht komplett bettenmäßig überfüllt (bzw. gab es immer Reserven), aber personalmäßig gingen die meisten Krankenhäuser auf dem absoluten Zahnfleisch. Und das war der Fall bei ungefähr 5000-5500 Intensivpatienten. Momentan haben wir 2900 Intensivpatienten. Seit etwa 1 Woche steigen die Zahlen wieder deutlich an. Das Ausgangsniveau jetzt ist viel höher als im vergangenen Herbst, als wir bei 200-300 Intensivpatienten waren. Wir haben also nicht eine Reserve von 5000, die wir im Herbst hatten, bis die Intensivstationen an der Belastungsgrenze stehen, sondern maximal die Hälfte. Dazu erwarten wir aber jetzt bis Ostern mindestens die gleichen Zahlen wie an Weihnachten (bis zu 30000 Fälle täglich). Wenn jetzt also die gleichen Mengen an Intensivpatienten dazu kommen wie in der 2. Welle, stehen wir schon bei knapp 8000 Intensivpatienten. Und es ist noch nicht gesagt, dass die Zahlen dann nicht noch weiter steigen.

Wieso fehlt so vielen Menschen die Fähigkeit mal, basierend auf den Erfahrungswerten, zwei, drei Wochen in die Zukunft zu schauen.

Man versucht es auszublenden und will es nicht hören, erst recht nicht wahrhaben. Deshalb haben wir bei einer Inzidenz von 60 und nachweislich steigendem Mutantenanteil nicht etwa die Maßnahmen verschärft. Nein, wir haben kurz vor dem Ziel einfach das genaue Gegenteil gemacht und geöffnet. Und nun wundern wir uns allen ernstes warum das nach nur kurzer Zeit mächtig in die Hose geht.


Vermutlich, bzw. relativ sicher wird es nicht so viele Todesfälle geben, weil hier die größten Risikofälle bereits geimpft sind, aber die Intensivstationen werden trotzdem voll.

Es gibt leider genügend 50 - 80 jährige potentielle Todesfälle. Die Todesfälle gehen in Relation zu einer festen Infektionsgröße zwar zurück. Aber bei ungebremstem Wachstum ist es hinterher die schiere Masse an Neuinfektionen, die wieder viele Tote verursacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 09:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln