schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

17.500 Neuinfektionen, Inzidenz 95,6 (Corona)

markus, Freitag, 19.03.2021, 15:56 (vor 1743 Tagen) @ Davja89

Was heisst hier weniger Lockdown?

Lauterbach meinte heute morgen in der Pressekonferenz, dass für jede Woche, die wir jetzt noch abwarten, zwei bis drei Wochen Lockdown hinten dran notwendig werden. Wenn wir also insgesamt weniger Lockdown haben wollen, müssen wir früh genug damit beginnen.


Wir befinden und seit letzten November im Lockdown...

Eigentlich dürfen und können die Leute aktuell ausser Spazieren gehen und arbeiten gar nix machen. Das hat dazu geführt das die Zahlen bis etwa 60 - 65 gefallen sind. Danach sind sie ohne Öffnungen stagniert. Das war die Arbeit von etwa 3 Monaten absoluten Stillstand.

Weil dann die ansteckendere britische Variante da war und von einer 200er Inzidenz runter mussten. Startet man direkt bei 50 mit harten Maßnahmen, dann sieht die Rechnung anders aus. Idealerweise dann auch mit Schließungen von Großbetrieben.

Wie du selber richtigerweise gesagt hast hätte in einen kompletten Shutdown des Landes gehen müssen um überhaupt erstmal Richtung 35 zu kommen...

Dafür gibt und wird es auch in Zukunft keine Mehrheiten in der Politik oder Bevölkerung geben.

Also bleibt nur das Schwert und den Hammer im Wechsel zu bedienen.

Also mit Konzepten und Masken dafür zu sorgen das die Lage nicht in kürzester Zeit eskaliert. (Schwert)

Und ja irgendwann muss man mit dem Hammer mal draufhauen... Dann aber so richtig.

Aber wir können nicht uns von Hammerschlag zu Hammerschlag hangeln.

Nach deiner Logik sollen wir jetzt wider dicht machen. Das heisst das es für großteils der Leute und Kinder ein Dauerlockdown seit November. Dieser würde sich mind. bis weit in den April ziehen. Völlig utopisch das wir in 3 Wochen bei 35 oder drunter sind wenn man nicht den totalen Shutdown inkl. Ausgangsperre macht.

Sehr viele Menschen hatten gar keinen Lockdown. Sie konnten jederzeit nach draußen, jederzeit einkaufen gehen, jederzeit arbeiten. Es wäre jetzt an der Zeit, einmal komplett runterzufahren, statt einfach nur dauerhaft Gastronomie, Einzelhandel und Schulen zu schließen.


Also krebsen wir erstmal nochmal ne Monat rum. Dabei wird es immer schwieriger weil viele Leute überhaupt nicht mehr mitmachen beim Lockdown.

Dann haben wir irgendwann Ende April die Zahlen mit viel Glück bei 35...

Und du glaubst ernsthaft das wir danach auch nur irgetwas aufmachen können ohne das die Zahlen steigen. Klar hast du Recht das die Zahlen ANFANGS langsamer steigen... Aber nach wenigen Wochen sind wir da wo wir jetzt grade eh schon sind.

Wenn man die Inzidenz von 10 erreicht, dauert es bei einem wöchentlichen Wachstum von 30% sechs Wochen bis man wieder auf 50 ist. Das ist schon eine Menge Zeit, die man gewinnen kann.


Dss heisst wir machen nochmal 4,5 Wochen Lockdown um danach dann evtl. 2,3 Wochen länger zu haben bevor die Zahlen wieder hochgehen.

Die Wahrheit ist einfach das die Politik durch ihr Totalversagen an einen Punkt gebracht hat das wir im Dauerlockdown verharren oder alle paar Wochen auf und zu machen.

Die einzigste Hoffnung ist das man dann EVTL. ab JUNI schneller impft. Da könnte sich die Lage entspannen.

Und hört mir auf mit den Gesundheitsämtern. Jeder der mal in den letzten 12 Monaten zu tun hatte wird dir sagen das die absolut gar nix im Griff haben. Hatte jetzt 3 mal direkt mit dennen zu tun. Katastrophe. Ich würde nicht zu viel Hoffnung in die Setzen. Da brauchst du eher Werte unter 10 damit die was auf die Kette kriegen.

Wir hatten hier im Kreis den Ausbruch bei Tönnies, der mit lokalen Maßnahmen unter Kontrolle gebracht werden konnte. Weil die Inzidenz unter 10 lag und das Gesundheitsamt die Lage vollständig unter Kontrolle hatte. Das ist schon ein enormer Vorteil, wenn sich die Einschränkungen auf die eigentlichen Infizierten und deren Kontaktpersonen beschränken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 13:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln