schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Landesregierung stimmt zu: Kreis Düren schließt wieder Schulen (Corona)

Djerun, Freitag, 19.03.2021, 16:28 (vor 1743 Tagen) @ Guido

Vor kurzem habe ich in den Berichten vom RKI noch gelesen, dass nur ein ganz kleiner Bruchteil der Infektionen einem Ausbruchsgeschehen zugeordnet werden kann. Der Großteil ist unbekannt.


Es gibt hierzu eine ganz interessante Studie aus dem Kreis Borken (immerhin der Wahlkreis von Jens Spahn). Das Interview mit dem Landrat findet man u.a. beim Focus.


Zitat:
Zwicker: (...)Unklar blieb schließlich ein Drittel der Infektionen. Ich glaube, das hängt einfach von den Umständen ab – und ob die Leute dem Gesundheitsamt ihre Kontaktpersonen immer genau benennen. Wenn einer mit seinem Stammtisch das Fußball-Derby beim Fässchen Bier auf der Couch geguckt hat, dann wird er das wahrscheinlich nicht immer zugeben. (...)

Sie glauben also, die untersuchten Personen sagen Ihnen nicht immer die Wahrheit?

Zwicker: Die Vermutung liegt nahe, dass so eine Ansteckung nicht aus dem Wasserhahn kommt. Wenn einer sagt, er habe in der Karnevalszeit nie Kontakt gehabt zu Freunden oder Nachbarn… ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber da kommt man ins Grübeln. Kann schon sein, dass das Erinnerungsvermögen dann nicht mehr so stark ist. Ich denke, das ist ganz normales menschliches Verhalten, das jetzt in der Pandemie aber ganz andere Folgen haben kann.

Danke! Ist schon lange auch mein Eindruck. Man kann doch nicht ernsthaft die Steuerung des Infektionsgeschehens vom antiquierten System unserer nicht einmal im 21. Jahrhundert angekommenen Gesundheitsämter abhängig machen. Vielleicht wird ja irgendwann mal so etwas wie Digitalisierung erfunden und (träum!) sogar die rückständigen deutschen Behörden mit eingebunden, aber kaum jemand, der sich anlässlich einer vielleicht nicht ganz so legalen oder sozial kompatiblen Veranstaltung infiziert haben könnte, wird dieses Ereignis ernsthaft benennen bei Nachfrage. Finde es sehr lustig, wie hoch naiv hier z.T. argumentiert wird bzgl. der Nachverfolgbarkeit durch die Gesundheitsämter...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 07:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln