schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Landesregierung stimmt zu: Kreis Düren schließt wieder Schulen (Corona)

Philipp54, Freitag, 19.03.2021, 13:36 (vor 1743 Tagen) @ markus

Wir haben jetzt die Wahl sofort in einen harten, aber kurzen Lockdown zu gehen, oder abzuwarten und erst später in den Lockdown zu gehen. Dann aber deutlich länger und mit mehr Toten, weil die Zahlen dann deutlich höher sind als heute.


Ich bin einigermaßen irritiert über das Hin- und Her, aber auch über die Panik bzgl. Schulen sowie die Definition von "Lockdown" in all seinen Facetten. Fakt ist, dass erst diese Woche der Unterricht wieder für alle in Distanzform umgesetzt wurde und wir von 2 (!) Schultagen bis heute sprechen. Der Einfluss auf das Infektionsgeschehen war folglich 0! Die Einführung von Click&Meet hat sicherlich in den Metropolen für vollere Straßen und ÖPNV gesorgt - auf dem Land ist das aber mehr oder weniger ein Rohrkrepierer und dürfte auch 0 Einfluss haben. Bleibt ein deutlich verändertes (gelockertes) privates Verhalten in den letzten Wochen. Natürlich kann man dem mit einem "Angstszenario" entgegenwirken. Ich befürchte nur, dass es dafür zu spät ist. Die Ansagen der Regierung kommen nicht mehr an - bzw. sind in gewissen Bevölkerungsgruppen nie angekommen. Die Öffentlichkeit redet von Ostern - dabei ist der nächste kritische Feiertag bereits morgen.


Man wird allmählich begreifen müssen, dass die Lockerungen bei einer Inzidenz von 60 falsch waren. Das war ein absoluter Schnellschuss, der sich jetzt gerade rächt. Mit der Ankündigung von Lockerungen werden sich auch viele gedacht haben, dass man es dann auch im privaten Bereich wieder lockerer angehen lassen kann. Zunächst das Ziel 35 erreichen zu wollen, war absolut sinnvoll vor dem Hintergrund, dass dann die Gesundheitsämter wieder einen Überblick bekommen und Quarantänemaßnahmen anordnen können.

Der Tunnelblick auf die "Zahlen" lähmt die Kreativität und den Einfallsreichtum, verhindert lösungsorientiertes Handeln und disruptive Innovation.

Allgemeinverfügung regelt Lockerungen der Pandemie-Schutzmaßnahmen für Rostockerinnen und Rostocker
7-Tages-Inzidenz für Rostock 22,9


Nach den Äußerungen von Olaf Scholz am Wahlabend von RLP, regieren geht auch ohne CDU, wird der große Koalition aus der suboptimalen Zusammenarbeit eine Spaltung bevorstehen.
Einer Pandemiebekämpfung ist das so oder so nicht zuträglich.

"Auch die SPD geführten Städte müssen sich an Beschlüsse halten" , Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

....so langsam frage ich mich, ob ein Misstrauensvotum in der Luft liegt.
Tiefpunkt in der CDU liegt mMn ziemlich genau auf 12 Uhr Mittag, wenn nach den Osterferien der lockdown bestehen bleibt oder noch verschärft wird.

Tiefer kann es nicht gehen und andere Parteien glorreich aus der Depression führen.

Nur ein persönlicher Eindruck.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 10:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln