schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir können die Angehörigen nur um Verzeihung bitten (Corona)

garypaul, Unna, Montag, 18.01.2021, 14:21 (vor 1191 Tagen) @ Alones

Auch wenn es natürlich auch andere Faktoren gibt, spielen die Schulen vermutlich eben doch eine ziemlich große Rolle. Laut einer Studie im Science Magazin womöglich mit die effektivste Maßnahme: science.sciencemag.org/content/early/2020/12/15/science.abd9338


Und selbst wenn es eine der effektivsten Maßnahmen ist, so ist es auch gleichzeitig eine der asozialsten und unsolidarischsten. Kindern wird ihr Grundrecht auf Bildung genommen, ihre Entwicklung wird erheblich eingeschränkt, ihre Zukunft wird zerstört, ihre Gesundheit wird angegriffen, es gibt erhebliche psycho-soziale Folgen, usw. Mit jedem Tag/Monat, an dem die Schulen geschlossen bleiben, wird Kindern statistisch gesehen, Lebenszeit von der Uhr genommen.


@Alones, ist nicht böse gemeint, aber wenn ich als Lehrer diesen Beitrag lese, mache ich mir schon ein wenig "Sorgen" um Dich.
Du beschreibst jetzt zum zum zweiten Mal ein Horrorszenario, dass aktuell zum Glück noch wenig mit der Realität zu tun hat.
Bezogen auf "meine" Schule und auch diversen anderen Schulen von denen man so hört und liest, läuft es unter diesen sehr schweren Bedingungen immer noch "relativ gut ab".

Natürlich gibt es auch Probleme, die Gründe dafür sind ja bekannt, Pandemie und die leider fehlende Ausstattung an den Schulen.
Können wir aber nun einmal nicht ändern, also nicht jammern sondern dem Problem stellen.

Natürlich gibt es normalerweise keine Alternative zum Präsenzunterricht, zumindest aktuell noch nicht, ist aber ganz objektiv gesehen (Gründe hierfür sind ja wohl bekannt) nicht möglich.

Ganz vehement muss ich in den Punkten "asozialsten und unsolidarischsten Maßnahmen" widersprechen.
Nein, die "Kinder" gehören ja ebenfalls zur Gesellschaft, sie können es größtenteils sehr wohl einschätzen warum sie aktuell diesen Einschränkungen unterliegen. Sie wissen mittlerweile das die KKH überlastet sind, sie haben Großeltern die gefährdet sind etc.
Grundrecht auf Bildung wird ihnen auch nicht genommen, es wird nur in einer "anderen Form angeboten". Natürlich nicht für alle vergleichbar mit Präsenzunterricht. Es gibt aber auch Kinder die es teilweise als Vorteil sehen.

Zum Thema Gesundheit psycho-soziale Folgen, finde ich hochinteressant, nehme es natürlich sehr ernst. Es wird diese Auswirkungen sicher auch geben, außer Frage stehend.
Frau Giffey beschreibt große Belastungen für Kinder, in etwa Bewegungsmangel, Übergewicht, Vereinsamung.

Nur, Frau Giffey, diese Probleme gibt es schon deutlich länger, mind. 15 Jahre,
Liste kann man noch deutlich erweitern.
Excessive Smartphone Sucht, sehr hoher Anteil, Studie Uni Heidelberg, tendiert zu einer Gefahr wie bei Drogen.
Excessive PC und Konsolen Spielsucht, Anteil nimmt stetig zu, bei "uns" an der Schule ca. 5% der Schüler betroffen, liegt noch unterhalb der Gesamtstatistik.
Einhergehend mit "Rauschmitteln", große Gefahr von extremen Folgeschäden.
Depressionen etc.
Bewegungsmangel, tut mir leid, so eine Aussage macht mich rasend, weisen Pädagogen schon seit ebenfalls mind. 15 Jahren hin, daraus entsteht u.a. Übergewicht, inkl. den o.g. Punkten.
Vereinsamung, ja sicher, aber auch hier gibt es einen "Großteil" an Schülern die kaum noch Interesse an Sportvereinen etc. haben.
Was hat man dagegen in den ganzen Jahren vor der Pandemie unternommen?

Möchte da mal einen Psychologen zitieren, "Für einen Teil der Kinder wird die Pandemie ein verlorenes Jahr sein (bis hierhin). Ob mit großen Verlusten oder kleinen, das sei individuell."

Finde ich eine perfekte Einschätzung.

Jetzt sind halt die "Fachleute" gefragt, diese "Verluste" so gering wie möglich zu halten, da braucht es nicht noch von außen zu viel Pessimismus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 03:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln