schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

@pactum Antwort bzgl. Rumänien, Teil 2 (Spieltage)

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 11.12.2020, 18:44 (vor 1836 Tagen) @ Basti Van Basten

Der vierte Offizielle hat sich, so erwähnte ich es, wie ein "ganz normaler" Rumäne verhalten und (ganz) Rumänien wundert sich jetzt, wo das Problem liegt. Man fühlt sich missverstanden und ungerecht behandelt. Zumal der Schiri augenscheinlich gar kein schlechter Mensch ist, sondern sogar ein progressiver Typ sein soll, der weltoffen ist. Dieser Vorfall hat der rumänischen Gesellschaft gezeigt, dass sie offenbar zivilisatorisch teilweise im Abseits steht, wo man sich doch selbst eigentlich ganz anders verortet. Die Reaktionen sind also nur zu verständlich.

Also ich habe noch nicht mit vielen darüber gesprochen, aber aus den sozialen Medien konnte ich sehen, dass einige ihre Fahrzeugbriefe dahingehend geändert haben, dass ihre Autos jetzt nicht mehr "negru" sondern "alb inchis" (also dunkel-weiß) sind. Also ja: es gibt nicht viel Verständnis warum das Wort schwarz jetzt so eine große Diskussion ausgelöst hat - und die Aussage "In meinem Land sagt man zu Rumänen Zigeuner" nicht.

Ich hoffe meine Ausführungen waren nachvollziehbar.

Das waren sie. Wie ich schon schrieb, muss man die Dinge in Relation setzen. Würde ich nicht in Rumänien leben, sondern noch in Deutschland, dann hätte ich mangels Hintergrundwissen wohl auch eine sehr deutsch geprägte Sicht auf die Dinge gehabt. Aber wenn man die Armut und die Missstände direkt miterlebt - und das nicht nur in 2 Wochen Urlaub, sondern über mehrere Jahre hinweg, dann ändert sich auch die Perspektive.

Ach eines wollte ich ja noch geschrieben haben. Ich hätte es fast vergessen. Und zwar zur Politik und den Wandel, in dem sich Rumänien gerade befindet.

Die "sozialdemokratische" PSD hat hier jahrzehntelang Rumänien als Selbstbedienungsladen begriffen. Erst nach und nach haben sie langsam Wähler und Ämter verloren.

Die ersten fruchtbaren Erfolge gegen die Korruption der alten Eliten verzeichnete man in Form von Klaus Iohannis in Sibiu (Hermannstadt) als er dort im Jahr 2000 Bürgermeister wurde. Unternehmer waren regelrecht entsetzt als er Schmiergelder verweigerte, sondern Firmen für öffentliche Aufträge nach Qualität auswählte. Das kannte man bis dahin nicht.

Mit seiner Arbeit hatte er viel Erfolg. Sibiu wurde 2007 Kulturhauptstadt Europas und ist bei Touristen aus aller Welt sehr beliebt. Wirtschaftlich geht es der Stadt seit seiner Amtszeit besser als vielen anderen Städten Rumäniens, weshalb diese sich zunehmend Sibiu als Vorbild nahmen.

Klaus Iohannis wurde später Präsident Rumäniens hatte aber gegen die korrupten Regierungen wenig Einfluss. Signifikante Erfolge gegen die alten Eliten gab es aber vor einigen Jahren. Bei der letzten Europawahl wurde die PSD abgestraft und auch zuletzt haben die Menschen mehrheitlich Parteien in den Senat gewählt, die es der PSD unmöglich machen, trotzdem sie stärkste Partei wurden, eine Regierungskoalition zu bilden.

Die Menschen haben die alten Eliten also definitiv satt. In Timisoara (Temeschwar) wurde dieses Jahr sogar ein Deutscher zum Bürgermeister gewählt.

Dass die Rumänen noch nicht weiter sind bei der Ablösung der PSD liegt einerseits an der Wählerschaft der PSD, die zu einem großen Teil aus älteren Herrschaften besteht, die sich nach der guten alten Zeit zurücksehnen. Und zum anderen Teil daran, dass junge Leute vermehrt im Ausland ihr Glück suchen. Glücklicherweise machen mittlerweile viele Auslandsrumänen von ihrem Wahlrecht gebrauch, so dass mittlerweile liberale Parteien deutlich in er Mehrheit sind.

Es geht hier also voran.

Ich hoffe, ich konnte einen interessanten Einblick geben und für etwas mehr Verständnis für die Ansichten der Rumänen sorgen.

Schwarzgelbe Grüße


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 05:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln