schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Am besten man nennt Schwarze ab sofort Weiße." (Spieltage)

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 10.12.2020, 15:59 (vor 1837 Tagen) @ Basti Van Basten

Solidarität ist mit vollem Magen echt etwas leichter. Das wird in Deutschland oft vergessen.

Da kann und will ich dir nicht widersprechen. Hier in Deutschland gibt es keine echte Armut. Unsere Sozialleistungsempfänger haben die höchste Kaufkraft aller Sozialleistungsempfänger in der Welt und wir sind auch eines der wenigen Länder, die Sozialleistungen im Zweifel auch ein Leben lang zahlen und keine Höchstdauer haben. Auch Obdachlosigkeit ist in Deutschland freiwillig, halten doch alle Kommunen in Deutschland zusammen mehr Unterkünfte bereit, als es Obdachlose gibt. Damit meine ich nicht die Nachtasyle, sondern echte Wohnungen, die bis zum Bezug einer eigenen Wohnung bezogen werden können. Das ist in Rumänien sicherlich anders. Keine Frage.

Meine Äußerungen richteten sich auch gegen das Land Rumänien und nicht gegen die Rumänen. Der Staat ist gefordert und muss gegen seine Probleme etwas unternehmen. Leider hat man sich aber zur Strategie gemacht Korruption zu tolerieren und Probleme des Volkes unter den Tisch zu kehren indem man die Schuld auf Andere schiebt, die sich nicht einmal wehren können, weil sie ganz konkretere Sorgen und keine Lobby haben.

Es ist ja nicht so, dass die EU Rumänien nicht zur Seite stehen würde. Im Gegenteil. Kaum ein Land erhält so viel Unterstützung und damit meine ich nicht nur finanzieller Natur. Nur irgendwie kommt aus Rumänien nichts zurück. Mein ganz persönlicher Eindruck, den ich allerdings nicht mit wissenschaftlichen Untersuchungen belegen kann, ist der, dass man ganz froh ist, wenn die Zigeuner aus dem eigenen Land nach Mitteleuropa vertrieben sind und Flüchtlinge gar nicht erst auftauchen. Anders kann ich mir nicht erklären warum Menschenhandel (Prostitution, Arbeitssklaven), organisierte Bandenkriminalität mit Ursprung in Rumänien (Bettelbanden, Einbruchsbanden, Taschendiebstahlmafia, etc.) und ähnliches in Rumänien nicht bekämpft wird und Europol und die Länder der EU regelmäßig bei der Strafverfolgung an den rumänischen Behörden und Institutionen scheitern. Auch ist es erwiesen, dass Rumänen Flüchtlinge nicht Dublinkonform erfasst, sondern regelrecht durch das Land durchschleust und quasi eine Schlepperfunktion übernimmt.

Wenn man all dieses staatliche Handeln und Unterlassen sieht, braucht man sich nicht wundern, wenn die rumänische Gesellschaft eine Grundhaltung entwickelt hat und lebt, die dann aus europäischer Sicht rückständig und unzivilisiert wirkt. Der vierte Offizielle hat sich, so erwähnte ich es, wie ein "ganz normaler" Rumäne verhalten und (ganz) Rumänien wundert sich jetzt, wo das Problem liegt. Man fühlt sich missverstanden und ungerecht behandelt. Zumal der Schiri augenscheinlich gar kein schlechter Mensch ist, sondern sogar ein progressiver Typ sein soll, der weltoffen ist. Dieser Vorfall hat der rumänischen Gesellschaft gezeigt, dass sie offenbar zivilisatorisch teilweise im Abseits steht, wo man sich doch selbst eigentlich ganz anders verortet. Die Reaktionen sind also nur zu verständlich.

Ich hoffe meine Ausführungen waren nachvollziehbar. In einigen Punkten wusste ich nicht genau wie ich es formulieren soll. Auf der einen Seite wollte ich den von mir so wahrgenommenen Ist-Zustand beschreiben, auf der anderen Seite will ich aber auch auf keinen Fall die Rumänen an sich beleidigen. Meine Kritik zielt auf die Metaebene der rumänischen Gesellschaft, nicht auf die Individuen als solche, die in dem Gesamtkonstrukt sozialisiert sind und in ihm leben. Ganz grundsätzlich mag ich Rumänien eigentlich, aufgrund diverser Menschen, die ich von dort kennen lernen durfte. Aber gerade deswegen erlaube ich mir eben auch Kritik. Wenn die mir alle egal wären, würde ich nichts sagen und höchstens die Handlung des Vierten Offiziellen für sich betrachtet verurteilen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 00:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln