schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

PSG - Basaksehir unterbrochen (Spieltage)

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 08.12.2020, 22:15 (vor 1839 Tagen) @ dNL

Wer war denn eigentlich mit Negru gemeint? Der Betreuer oder einer der Spieler? Wenn es der einzige schwarzhäutige Betreuer war, dann würde ich es nicht als zwingend als rassistisch einstufen.

Dann muss man vielleicht auch wissen, dass Rumänen jetzt nicht übermäßig politisch korrekt sind, aber deshalb nicht zwingend rassistisch sind. Die machen sich einfach nur weniger Gedanken über PC'ness, weil sie auch meist ganz andere Sorgen haben.


Dass man da ernsthaft noch Erklärungen sucht und das Ganze versucht zu relativieren ist einfach nur ekelhaft. Hier darf es einfach keine zwei Meinungen geben, dass es sich für einen UEFA Offiziellen absolut nicht gehört eine solche Wortwahl zu treffen.

Ich wohne nunmal in Rumänien und beschreibe, was ich hier erfahren habe diesbezüglich. Ich musste mich hier auch dran gewöhnen, dass Romi hier Zigeuner genannt werden und sie sich auch selbst so bezeichnen. Und während ihr Diskussionen über Zigeunerschnitzel führt, erfüllt es die mit Stolz, dass man ein Gericht nach ihnen benennt.

Was ich hier gelernt habe ist, dass es immer auf den Kontext ankommt und wie man einen Menschen behandelt. Und deshalb sage ich auch nach wie vor, dass der Schiri das nicht rassistisch gemeint haben muss, sondern einfach nur unbedacht das erste Merkmal beschrieben hat, das ihm auffiel.

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es Rassismus war. Aber dann solltet ihr die andere Möglichkeit auch nicht ausschließen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 19:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln