schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

mit 25Mrd. Euro im Rücken lässt sich gut planen (Spieltage)

Arrigo Sacchi, Mittwoch, 09.12.2020, 13:35 (vor 1839 Tagen) @ HoschUn

Dennoch ist der BVB momentan RB auf dem TM überlegen.


Dortmund überlegen? Ich weiß nicht. Der BVB hat immer einen größeren Namen (110 Jahre gegen 10 Jahre - Tradition gegen Plastik), aber ist halt auf dem Transfermarkt (gerade durch Corona) eingeschränkt. Der BVB gibt nur das Geld aus, was er hat. Leipzig muss das nicht.


Dortmund nimmt keine Ablöse ein und holt Bellingham.
RB muss Werner abgeben nimmt 53Mio ein und reinvestiert davon "nur" 29Mio in B Lösungen Hwang und Sörloth (Schick wäre ihnen wohl lieber gewesen)


RB Leipzig war bis dieses Jahr mit einem Schuldenstand von 186 Millionen Euro einer der am meisten verschuldeten Bundesligaclubs, nur ganz knapp hinter Schalke. Der Unterschied ist: Schalke muss sich die Kohle irgendwie aus dem laufenden Geschäft ranschaffen, während RB einfach 100 Millionen von diesen Schulden erlassen bekommt. Und trotzdem sind sie in der Schuldentabelle der Bundesliga immer noch auf Platz 2! Juckt nur keinen, denn jeder weiß, die könnten auch 5 Milliarden Schulden haben, die gehen nicht pleite solange Mateschitz nicht andere Hobbys spannender findet.

Darüber hinaus hat der damalige Oberligist Leipzig einfach mal ein 40 Millionen Euro Trainingszentrum geschenkt bekommen. Vor zwei Jahren gab es dann das nächste Geschenk: Das Leipziger Zentralstadion wurde von der Stadt gekauft. Der Club RB Leipzig musste jedoch nur 6% der Kaufsumme aufbringen, den Rest hat der Sponsor unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Dass sie jetzt also nicht für noch viel mehr Geld irgendwelche Stars aus aller Welt zusammen kaufen wie in Manchester oder Paris, das ist halt der Unterschied zwischen einem mittelgroßen Weltkonzern und ganzen Ölstaaten. Trotzdem stehen in Leipzig bisher eine halbe Milliarde Miese zu Buche. Das kann man jetzt mit dem Werbeeffekt verrechnen oder vielleicht als "langfristiges Investment" abschreiben, aber Bitte hört doch auf die Mär des guten wirtschaftens weiter zu verbreiten. Da wurde sehr sehr viel Geld reingepumpt, und ja, nicht komplett sinnlos nur aus dem Fenster geworfen. Ist aber auch nicht das neunte Weltwunder mit einer halben Milliarde in die Bundesliga zu kommen. Hat Hopp auch schon geschafft.

Zeig mir wo das jmd behauptet.

SPORTLICHES KONZEPT.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 16:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln