schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Am besten man nennt Schwarze ab sofort Weiße." (Spieltage)

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 10.12.2020, 11:59 (vor 1837 Tagen) @ Basti Van Basten

Am besten man nennt Schwarze ab sofort Weiße. Dann gibt's auch keine Rassismus-Probleme mehr.

Ey, Alter, sorry, aber das war echt eine Nummer zu sarkastisch. Das hast du doch sonst auch nicht nötig.

Ich verstehe deine Aussagen zu Zigeunern/Roma. Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Die Angehörigen der entsprechenden Volksgruppen bezeichnen sich selbst als Zigeuner und wollen auch so genannt werden. Das habe ich in Ungarn erlebt, das habe ich in Serbien erlebt, im Kosovo und das erlebe ich auch in Deutschland, wenn ich mit welchen zu tun habe. In Hagen und Duisburg kann man das in direkter Nähe mitkriegen. Die Einzigen, die das nicht gut finden, sind Funktionäre des "Zentralrat Deutscher Sinti und Roma", der aber von den Angehörigen der Volksgruppen nicht anerkannt wird, weswegen es schon zweifelhaft ist, dass Politik sich mit dem Hobby einer Hand voll Wichtigtuer auf Augenhöhe abgibt und sogar staatlicherseits fördert.

Aber all das, ist kein Thema, das in dem Vorfall um Rassismus eine Rolle spielen kann. Es ging eben nicht um Zigeuner, sondern um Rassismus durch die Ansprache als "der schwarze Kerl dort". Dass jetzt rumänische Medien eine Blendgranate schmeißen um einen Whataboutismus loszutreten, weil man sich allgemein als Nation angegriffen fühlt, geschenkt. Diese Mechanismen kennt man aus allen Ländern. So etwas hätte ich hier in Deutschland auch erwartet und nicht nur vom Axel-Springer-Syndikat.

Scheinbar hat man in Rumänien nicht die Sensibilität, die es in anderen Ländern gibt. Nach allem, was ich inzwischen gelesen habe, tut mir der 4. Offizielle sogar echt leid, weil ich mir sicher bin, dass er wirklich nichts boshaftes im Sinn hatte und allem Anschein nach auch eher ein weltoffener Mensch ist. Er ist aufgrund seiner Sozialisierung in dieses Fettnäpfchen getreten, was bei den betroffenen Spielern und Betreuern bei beiden Mannschaften echte Verletzung hervorrief. Wie man inzwischen weiß, waren Neymar und Mbappe die Spieler, die als erste sagten, dass entweder der 4. Offizielle komplett vom Spiel ausgeschlossen wird oder es wird nicht mehr weiter gespielt. Basaksehir war an dem Punkt noch nicht.

Vielleicht hilft es in Rumänien ein Problembewusstsein zu entwickeln für ein Problem, welches man aufgrund der eigenen rassistischen Antimigrationspolitik nicht kennt. Der Staat Rumänien unternimmt ja alles, damit sie ja keine Menschen aufnehmen muss, die aus dem arabischen Raum und vom Kontinenten Afrika kommen. Wenn man Menschen nicht kennen lernt, kann man natürlich auch nichts über sie wissen und nichts von ihnen lernen. Erst Recht kann man sie dann nicht verstehen. Dann passiert so etwas.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 18:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln