schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Zerstörung der CDU (Sonstiges)

Voomy, Berlin, Freitag, 24.05.2019, 03:05 (vor 1799 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Voomy, Freitag, 24.05.2019, 03:14

Alter falter, das ist ja ein munterer Kreiswichs, der sich rund um dieses Video einstellt. Sind wir denn schon im Sommerloch?

Mit Blick auf die Quellen hat Rezo sich hier einer so einseitig und tendenziösen Interpretierung bedient, wie man es rechten YouTubern und Demagogen völlig zurecht gerne mal vorwirft. Man nimmt sich eine Statistik und interpretiert die. Naja, nein, eigentlich war es ja anders. Ich erstelle mir eine Geschichte für mein Video, suche mir die dazu passenden Quellen und untermale sie damit. Das ist auf der einen Seite vertretbares Handwerk, denn die anderen machen das ja auch den ganzen Tag, aber wie das jetzt abgefeiert wird, ist schon seltsam.

Viele der (eigentlich nur so um die 10) Quellen sind unterschiedlich interpretierbar. Gerade wenn wir uns den Abschnitt um Kriegsverbrechen und Co nähern kräuselts mich im Nacken, selbst wenn hier die SPD mehr reingenommen wird als der Rest. Und so werden eigentlich alle Quellen behandelt. Unreflektiert, tendenziös und einseitig. Das wäre okay, wenn ich aber mein Video mit der Prämisse anfange "Ich lasse die Fakten für sich sprechen" mich aber nicht auf Fakten, sondern Interpretation berufe, stimmt irgendwas nicht.

Der besagte YouTuber ist laut eigener Aussage in Videos nicht an Politik interessiert. Er beschäftigt sich mit diesem Thema normalerweise nicht und wurde erst durch die unsägliche Artikel 13 Geschichte politisiert. Auch das ist kein Wunder, das dürfte vermutlich der gleiche Effekt sein, den viele in seiner eigenen Zielgruppe heute verspüren. Und die CDU hat sich Hashtags wie #niemehrCDU mit größtem Einsatz verdient.

Aber quasi alles, was sich mit den Themen Wirtschaft und Außenpolitik, inklusive Verteidigungspolitik, in diesem Video beschäftigt, könnte halt irgendwie auch aus einem Pamphlet der Linkspartei stammen. Der einzige Bereich, der sich nicht einfach so widerlegen, anders sehen oder entkräften lässt, ist der Bereich Klima. Aber das wundert wohl kaum jemandem. Die CDU ist nun einmal keine Partei, die sich in irgendeiner Form für eine Verbesserung des Ist-Zustands in diesem Bereich stark macht.

Dass aber so getan wird als wäre dieses Video irgendwas anderes als tendenziös und polemisch ist schon ein wenig traurig. Ja, die CDU ist scheisse. Und dass die CDU mit aller Unfähigkeit auf dieses neue Medium reagiert ist jetzt auch nicht so verwunderlich. Das macht die völlig unreflektierte Beeinflussung aber nicht besser als das, was die Far-Rights auf der anderen Seite machen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 16:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln