schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit (Sonstiges)

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 18:13 (vor 1800 Tagen) @ Weeman

Mich stört aber massiv die Verlogenheit, dass man Verhaltensweisen von andern Menschen einfordert und diesen Kriterien selber nicht gerecht wird, sondern ganz im Gegenteil noch sich völlig entgegengesetzt verhält.


Das kommt mir bekannt vor.
Nur weil die andere Seite sich nicht perfekt verhält, wirft man ihr direkt Doppelmoral vor. Obwohl niemand fordert, dass sich alle sofort klimaneutral verhalten sollen. Und daraus leitet man dann ab, dass die Forderungen überzogen und verlogen sind. Ist natürlich sehr bequem.

Ich habe nirgends geschrieben, dass Klimaschutz nicht sinnvoll ist (oder überzogen). Ganz im Gegenteil. Ich sage lediglich, dass für eine breite Akzeptanz der Wohlstand erhalten bleiben muss bzw. idealerweise gesteigert werden muss.

Beim Klimawandel hat man im Grunde 2 große Risiken. 1.) Physische = Es treten (erhebliche) Schäden auf und 2) transitorische = durch die Transformation einer Gesellschaft gehen bestimmte Jobs etc. verloren. In der kompletten Debatte geht es um 1., was natürlich auch naheliegend ist. Das Ausmaß und den Eintritt ermittelt man dann anhand statistischen Modellen etc. Bei zweitem Punkt wird immer argumentiert, dass es sich um vorübergehende Effekte handelt. Hier habe ich nur arge Zweifel. Wir schaffen politisch gewollt ganze Branchen quasi ab und gehen davon aus: „Es wird schon gut gehen „ und warum: „Weil ein paar Schüler auf die Straße gehen?“ Nochmals, ja es muss gehandelt werden, aber so? Nur weil etwas politisch gewünscht ist, heißt es nicht das es auch sinnvoll ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 15:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln