schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Faktencheck der CDU (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 23.05.2019, 21:30 (vor 1798 Tagen) @ Thomas

Wir haben uns in Deutschland hingegen bewusst auf die Absenkungen der Kernkraftanteile verständigt ...

Der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg hätte es aber nie ohne die Katastrophe von Fukushima gegeben. Ich persönlich finde es schade, dass das immer vergessen wird.

In der Tat gab es bereits einen Ausstieg aus der Kernenergie, einvernehmlich vereinbart zwischen Staat und Kraftwerksbetreibern. Das wurde von CDU, CSU und FDP gekippt. Und erst nach Fukushima hieß es dann, "Raus, so schnell wie möglich!".

Zudem hat man es danach versäumt, ein Konzept aufzustellen, wie man den Strom aus den AKW mit möglichst niedrigen CO2-Emissionen substituiert, bis die Regenerativen so weit sein würden, einzuspringen. Dies führte dazu, dass hocheffiziente und flexible Gasturbinenkraftwerke eingemottet wurden, während teils uralte Braunkohlekraftwerke 24/7 durchliefen.

Gleichzeitig wurde der Ausbau der notwendigen HGÜ-Strecken vor allem durch Bayern massiv verzögert. Dies führt dazu, dass man heute in Norddeutschland bei Starkwind Windkraftanlagen abschalten muss, obwohl der Strom im Süden eigentlich benötigt würde.

Und innovative Konzepte, diesen Strom so lange für andere Zwecke zu verwenden? Fehlanzeige. Dabei wäre es relativ billig, z.B. Erdgasheizungen mit zusätzlichen elektrischen Durchlauferhitzern zu bauen. Ist in Norddeutschland Strom im Überfluss da, dann könnte man den Gasbrenner automatisch ausstellen und die Heizung mit CO2-armem Windstrom betreiben. Fallen die Überschussmengen nicht mehr an, dann schaltet man zurück auf den Gasbrenner.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 00:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln