schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit (Sonstiges)

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 19:51 (vor 1800 Tagen) @ Basti Van Basten

Diese Kritik ist lustig, weil sie jemanden zu verteidigen versucht, dessen rhetorischen und methodischen Mittel, wenn auch mit anderen Zielen, eins zu eins aus dem Populismus-Handbuch der AfD kopiert sein könnten.


Na ja, seit 2013 ist dieser User in diesem Forum angemeldet. Hat allerdings kaum Posts. Und ausgerechnet beim Thema Greta fühlt sich diese Person dazu genötigt, ihren Senf abzugeben. Natürlich unter dem Titel "Sachliche Kritik". Da muss ich nun wahrlich kein Forensiker sein, um zu erkennen, was hier los ist. Wohlwollend kann man das noch für Getrolle halten. Ich vermute allerdings vielmehr, dass hier ein AfD-Freund versucht, einen halbwegs moderaten Eindruck zu hinterlassen. Auf die radikale Art & Weise hat es nicht geklappt, seinen Dünnschiss unters Volk zu bringen. Also versucht man es jetzt so. Blöd nur, dass die Argumentationsmuster dennoch dieselben bleiben. Und wenn das aufliegt, kommt ganz viel Mimimi, aber keinerlei Einsicht. Auch das ist nicht neu.


Es spielt aber im Grunde auch gar keine Rolle, ob er sich der AfD nahe fühlt. Er hat hier keine Werbung für die gemacht, sondern deren Argumente - gewollt oder ungewollt - angeführt. Und mit denen sollten wir uns auseinandersetzen. Wenn wir jemanden nur danach beurteilen was er wählt, wen er anbetet oder sonstwas, unterscheiden wir uns nicht mehr wesentlich von denen, die wir dafür verurteilen.

Also jetzt in dem konkreten Fall: Das war doch kein Argument, sondern schlichtweg eine Lüge. Was soll man da großartig diskutieren? Das erinnert schon stark an die Kantholz-Geschichte. Hätte der User irgendwas in die Richtung geschrieben "Ich finde es problematisch, dass ein kleines, krankes Mädchen für politische Zwecke instrumentalisiert wird", hätte ich noch nicht einmal etwas erwidert. Aber einfach mal die Behauptung aufzustellen, dass Greta um die ganze Welt fliegen würde, obwohl es schlichtweg nicht stimmt, ist einfach nur unverschämt. Und das kann man dann nicht so einfach stehen lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 09:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln