schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn, dann richtig (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Montag, 28.01.2019, 15:49 (vor 1886 Tagen) @ Klopfer

Physikalisch richtig, allerdings machen da die Lkw einen Strich durch die Rechnung. Eine Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit würde die Bremswege deutlich verlängern. Dies wäre erst dann praktikabel, wenn automatische Abstandshalter und Bremsassistenten flächendeckend vorhanden wären.


Es gäbe ja auch noch eine andere Lösung.
Wenn man schon mal das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung angeht, dann bitte auch so, dass es wirklich etwas bringt.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 oder auch 120 ist deshalb nicht zielführend, weil ohnehin die Wenigsten schneller fahren. Meistens können sie es auch gar nicht. Will man als wirklich etwas Meßbares erreichen, dann muss man die Geschwindigkeit auf eine Niveau absenken, das wirklich alle Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn erreichen können. Das wäre in dem Fall 80 km/h.
Ich weiß, das hört sich für jeden Vielfahrer zuerst mal richtig Scheisse an. Aber letztlich gehört es zum Basiswissen der Verkehrsplaner, dass der beste Verkehrsfluss und der höchstmögliche KfZ-Umsatz bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h stattfindet.
Im Ergebnis gäbe es also weit weniger Staus und die vorhandenen Autobahnen würden weitaus effektiver genutzt. Auf vielbefahrenen Strecken wäre der Zeitverlust zudem ziemlich gering. Als kleine Dreingabe könnte man endlich das Rechtsfahrgebot aufheben und der Autobahnfahrer könnte entspannt in den Cruisemodus schalten: Spur wählen, Tempomat einschalten und lässig den Verkehr beobachten.
Gleichzeitig ist der Verbrauch am geringsten, die Umwelt wird maximal geschont und die Feuerwehr freut sich auch, müssen doch weit weniger Unfallfahrer aus ihren Fahrzeugen geschnitten werden.

Und da sich ja auch die Autoindustrie in der Schlussphase der Autobahnraketenproduktion befindet, könnte man ja statt fauler Kompromisse mal ganze Sache machen.

SGG
Klopfer

Das klingt nach sehr viel gesundem Menschenverstand, das solltest Du mal mit Andi S. besprechen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 14:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln