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Zu spät vielleicht. Vor allem aber falsch. (Sonstiges)

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 28.01.2019, 10:52 (vor 1914 Tagen) @ Ulrich

Klar kann man immer weiter versuchen die DAX 30 Größen zu schützen. Die CSU macht das seit Jahrzehnten. Wie du aber schon aufgezählt bzw. bemerkt hast bricht uns der Markt hier einfach weg und wir werden einfach vom Ausland überrollt. Sei es beim Auto über Hybrid Fahrzeuge (Toyota meilenweit vor VW) oder bei Banken und Finanzprodukten (Paypal, Apple Pay) oder halt die Energie. Hier werden uns die Chinesen wohl überrollen. Aber auch in Indien gibt es den Plan ab 2030 (?) keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr neu zuzulassen.


So sieht es aus.

Übrigens steckt VW im Augenblick riesige Summen in die Elektromobilität. Toyota hingegen setzt seit langem auch auf Wasserstoff, seit geraumer Zeit kann man Serienfahrzeuge anbieten: toyota.de/automobile/brennstoffzellenautos.json. Der Mirai wird etwa seit 2014 produziert, die jährlichen Produktionszahlen liegen mittlerweile im satt vierstelligen Bereich. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt ca. 500 km, der Tankvorgang dauert etwa drei Minuten. Was in Deutschland fehlt, das ist die Wasserstoffinfrastruktur.

Im Energiebereich haben die Chinesen bei der Solarzellenproduktion und Lithium-Ionenbatterien mittlerweile die Nase deutlich vorne. Dies ist einerseits auf Versäumnisse der deutschen Industrie und Politik und andererseits auf die Stärke der chinesischen Halbleiter- und Computerindustrie zurückzuführen. Was die Produktion von Solarzellen angeht, so konnte man hier auf die Erfahrungen bei der IC-Produktion zurückgreifen, und auf dem Gebiet der Akkumulatoren ist man stark weil man die schon seit längerer Zeit für mobile Geräte benötigt.

Auf anderen Gebieten ist die deutsche Industrie aber potentiell sehr stark. Bei der Windenergie ist Deutschland mit Enercon Technologieführer, auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik sind wir sehr stark, ähnliches gilt für die Verfahrenstechnik. Für die Energiewende benötigt man bessere Energienetze, und auch bei Speichersystemen hat man gute Chancen. Was die Elektromobilität angeht wird auf absehbare Zeit nichts an Lithium-Ionen-Akkus vorbei gehen. Aber bei stationären Stromspeichern, bei denen es nicht alleine auf die möglichst hohe Speicherdichte ankommt gibt es erfolgversprechende Alternativen die deutlich preisgünstiger sein könnten. Hier gibt es noch immer sehr gute Chancen für die deutsche Industrie.

Das wir hier noch gut aufgestellt sind ist keine Frage. Das Problem ist doch das wir es jetzt schon verschlafen haben uns mit den Basics zu beschäftigen. Das VW jetzt Millionen in die Hand nimmt um in 1-2 Jahre da zu sein wo Toyota schon vor 2 Jahre war sind keine tollen aussichten. Die sind uns min. 1 Auto-Generation voraus. Auch mit Massenproduktion und somit Tests unter realen Bedingungen, Wartung usw. Aber Hr. Scheuer meint ja der Diesel ist gar nicht so deckig und kann bestimmt noch Jahrzehnte als "Brückentechnologie" herhalten.

Das wir Kuga natürlich verloren haben wird uns auch noch treffen und war dämlich. Ich erzähl es auch jedem den ich treffe das wir aufhören müssen von den doofen Chinesen zu reden. Erstmal sind das sauviele Menschen und 2. sind die nichtmehr so naiv wie vor 20 Jahren. Wenn die überhaupt noch was kopieren dann sehr schnell und gut aber die Entwickeln mittlerweile auch ihre eigene Technologie bzw. verbessern das Kopierte in einer Geschwindigkeit das wir nicht mehr mitkommen. Und das ist noch nicht in allen Vorstandsetagen angekommen.


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