schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: ?Zwischen Helden und Versagern (BVB)

Conny Kramer, Lünen, Dienstag, 24.04.2018, 13:28 (vor 2798 Tagen) @ Sven

Wobei die Verantwortlichen bei uns zu einer anderen Diagnose als du gekommen sind. Ansonsten hätte Susi im Laufe der Saison nicht schon mehrfach die Einstellung der Mannschaft kritisiert und ansonsten hätten er und andere nicht wiederholt angedeutet, dass es in der Mannschaft nicht stimmt, dass es wohl sogar schwerwiegendere Konflikte gibt und auch die Professionalität einiger Spieler zu wünschen lässt. Das ist kein Beweis, dass deine Diagnose falsch ist, aber jedenfalls teilen sie unsere Verantwortlichen offensichtlich nicht. Auch ich denke, dass da eine Reihe von Faktoren zusammen kommen. Nicht jeder Spieler ist im Moment zu 100% bei der Sache. Das ist eine Einstellungsfrage.

Fairer Punkt. Dass es im Verlauf der Saison bei einigen Spielern tatsächlich Einstellungsprobleme und gar Lustlosigkeit gab möchte ich auch gar nicht abstreiten. Z.B. bei Guerreiro oder Aubameyang war das ja auch ganz evident. Explizit auf das Derby bezogen bin ich mir aber sicher, dass das hier nicht der Fall war. Wir haben zum Beispiel u.a. wegen eines katastrophalen Fehlers von Schmelzer verloren (dessen Qualität ich auch gerne und häufig bemängele). Aber solche Fehler macht er nicht wegen mangelndem Einsatz und Leistungswillen (aka Larifari) sondern eben eher weil er dem Druck nicht standhält.

Zudem würde ich nicht darauf bauen, dass die öffentliche Meinung der Verantwortlichen auch wirklich der tatsächlichen, internen Meinung entspricht. Es ist eben auch Teil der öffentlich eingeforderten Folklore sich nach Enttäuschungen zerknirscht und selbstkritisch zu geben und mangelnde Einsatzbereitschaft zu konstatieren. So wie es Folklore des Siegers ist, den eigenen Willen als Erfolgsursache zu identifizieren. "Wenn man nur fest genug will (oder trainiert als ob es kein Morgen gäbe), kann man alles erreichen!" - geradeso also ob Platz 2 bis 18 nicht auch gerne gewollt hätten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 16:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln