schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: ?Zwischen Helden und Versagern (BVB)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 23.04.2018, 19:12 (vor 2800 Tagen) @ Kalkzilla

Kann man so stehen lassen! Zumal es auch keine neue Entwicklung ist, wie ich gestern schon mal angeschnitten habe.

In der Saison 2003/04 hing über 90 Minuten lang dieses Banner in Wolfsburg:
[image]

In der Saison 2006/07 gab es nach einem sang- und klanglosen 1-3 in der Turnhalle das denkwürdige Heimspiel gegen Leverkusen, in welchem Tore der Leverkusener bejubelt, "Oh, wie ist das schön" vom ganzen Stadion intoniert und Bert van Marwijk von einer stinksauren Meute ein paar passende Takte erzählt bekam:
[image]
[image]
[image]
[image]

Schießt der BVB die Blauen aus dem Stadion, werde sie auf Händen aus dem Bus getragen und gefeiert, als hätten sie eine Meisterschaft gewonnen. Kriegen wir sang- und klanglos auf den Sack, müssen sich die Spieler einer angepissten Südtribüne stellen und werden ein paar passende Takte zu hören bekommen. War immer so, wird immer so bleiben: Sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, verlief der Start in die Saison 2007/08 absolut grausam. Zuhause 1-3 gegen den Aufsteiger aus Duisburg, gefolgt von einem 1-4 im Vogelkäfig (war auch gleichzeitig mein letzter Besuch dort), wo man sich von Carlos Grossmüller und Ze Roberto II abkochen lies. Es folgte ein Heimspiel gegen Wolfsburg, welches man mit flottem Fußball souverän mit 3-0 (?) gewann, die Reaktionen waren damals ähnlich ungehalten wie jetzt gegen Leverkusen, weil sich die Fans halt absolut verarscht vorkommen, wenn die Mannschaft erst nach dem Derby aufwacht. So ähnlich beschreibt das der Knüppler ja in seinem Artikel, über den sich hier so echauffiert wird. Und ganz ehrlich, die Reaktionen von Samstag sind gemessen an der sportlichen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des BVBs, verglichen mit 2006/2007, noch sehr moderat ausgefallen. Gerade Kopf-ab-Gesten sind natürlich unterhalb jedes Diskussionsniveaus, aber neu ist das auch nicht. Jeder kennt die Szene, in der Sebastian Kehl mit den Fans redet, die die Abfahrt des Busses blockieren. Kehl: "Wollt ihr uns jetzt alle vermöbeln oder was?" - Menge: "Jaaaaa!" (Sagt er da "vermöbeln" oder "umbringen"? Weiß ich gerade nicht mehr, bin für eine Gedächtnisstütze dankbar)
Trotzdem: Besonders im Hinblick auf den Anschlag sind solche Gesten halt extrem kurzsichtig und dumm, muss man einfach mal so sagen. Dass aber eine Reaktion kommen würde, gerade auch in Plakatform, war absolut zu erwarten und hielt sich - abgesehen von diesen Gesten - voll im Rahmen, meiner Meinung nach.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 19:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln