schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: ?Zwischen Helden und Versagern (BVB)

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 23.04.2018, 19:39 (vor 2799 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aaaaaalso dann:

Nicht wenige Fans hatten genau diesen leidenschaftlichen Auftritt erwartet, passte das Spiel doch hervorragend in das Muster der vergangenen Jahre, in dem die Mannschaft unverzeihliche Auftritte gegen verhasste Vereine durch Kantersiege gegen irrelevante Gegner wieder gut zu machen versuchte.

Wo fange ich an? Jetzt rückwirkend palavert hier jeder, dass Leverkusen ja auch geschwächt war und der Sieg ja auch deswegen nicht unerwartet kam. Aber vor dem Spiel? Mag sein, dass es im Block 12 die "Befürchtung" eines Sieges gab. Hier im Forum und in meinem Umfeld ist jedenfalls fast niemand von mehr als maximal 1P ausgegangen. Die Einteilung "verhasst" vs. "irrelevant" ist zudem ja mal sowas von subjektiv. Gibt es Vereine, die mir am Arsch vorbeigehen? Ja. Gibt es Siege, die irrelevant sind? Für mich nicht.

Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass die Saison 2017/18 als eine der peinlichsten Spielzeiten in die Geschichte des BVB eingehen wird.

Hmm, also ich fand die letzte Kloppsaison noch deutlich schlimmer im Kontext. Nur so als aus der Hüfte geschossenes Beispiel.

Das Soll ist erfüllt, die Saison trotz aller Widrigkeiten erfolgreich verlaufen – was will man denn eigentlich mehr?

Es ist genau dieses Denkmuster, das sich seit Jahren durch die spielerischen Leistungen zieht und die Stimmung vergiftet.
"Seit Jahren"? Wenn damit ausschließlich diese und letzte Saison gemeint sein sollte, ok, vielleicht, ansonsten aber Mumpitz.

Lassen unsere Helden in Strumpfhosen Punkte in Freiburg und Augsburg liegen, werden sie diese in Wolfsburg und Bremen schon holen. Oder eben andersherum. Und setzt man das Derby mit einer blutleeren Vorstellung in den Sand, wird man das über ein Spektakel gegen Leverkusen schon wieder glattziehen können. Who cares?

Dass man aber vielleicht auch einfach nicht die Qualität hat, jedes einzelne Ligaspiel zu gewinnen, kommt nicht in Frage?

Sinnbildlich für diese Wurschtigkeit stand am Samstag Julian Weigl. [...]„Ich war ein bisschen überrascht, weil ich so positiv gestimmt war und die Fans uns während des Spiels unterstützt hatten. Aber als wir hingegangen sind, hat man uns bedeutet, dass wir wieder gehen könnten. Da war der Zorn wohl doch noch da.“

Natürlich war der Zorn noch da!
Wenn ich mir die Reaktionen hier im Forum und auch bei vielen anderen Zuschauern anschaue, erscheint mir das ganze nicht mehr so "natürlich". Nicht falsch verstehen, um die Derbypleite wieder gut zu machen, muss auch in meinen Augen noch mehr kommen. In dem Augenblick hat die Mannschaft aber die bestmögliche Reaktion gezeigt. Mir (und offenbar vielen anderen) wäre es in dieser Situation völlig fremd, da ein auf beleidigte Kinderwurst zu machen.

Belegte das Spiel doch deutlich, [...] dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eben nicht spielerisches Unvermögen oder die Nachwirkungen des Bombenanschlags zu einem lahmen Auftritt in der Turnhalle geführt hatten, sondern die Einstellung der Spieler, denen die Bedeutung eines Derbys für die Fans vollkommen egal war.

Argumentation nach dem Motto: "Wenn der Anschlag so dolle schlimm war, warum haben die dann noch den Pokal geholt?"
Sorry, einen Scheiß belegt der Auftritt in dieser Hinsicht. So babyeinfach ist Psychologie dann wohl doch nicht.

Die Form der Kritik, die bis zu Beschimpfungen und Kopf ab Gesten reichte, war dabei sicherlich nicht immer geschmackvoll. Sie war in ihrer inhaltlichen Schärfe aber weder überzogen

Doch, die Geste war inhaltlich überzogen. Und Wicherverhalten. Meine Meinung.

Irgendwie kommt mir der latente Verdacht, dass der Autor mit einer weiteren Niederlage sehr viel besser hätte leben können.
Und dafür fehlt mir dann jegliches Verständnis.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 16:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln