schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Barca wird 140 Mio bieten - AS (BVB)

Jurist81, Freitag, 11.08.2017, 14:47 (vor 3060 Tagen) @ Scrutinizer

Irgendwie scheint mir das Verhandlungsgeschick einiger User hier rein virtuell zu sein.

Schauen wir uns das Beispiel Dembele doch mal an:

A und B sind Fußballvereine. Deren oberstes Zeil ist sportlicher Erfolg. Um diesen zu ermöglichen, müssen sie wirtschaften und einen guten Kader aufstellen. Zum Aufstellen dieses Kaders haben sie einen beschränkten Zeitraum. B hat Geld und Bedarf. A hat einen Spieler, den man halten möchte, aber nicht um jeden Preis halten muss.

Wenn A den Spieler abgibt, muss sich A mit einem Ersatz ausstatten. Angesichts des Zeitdrucks wird der Ersatzkauf nicht teurer (dies gilt umso mehr als der den Ersatz verkaufende Verein ja um die Einnahmen von A weiß).

Was passiert also? B nimmt Kontakt zu A auf und macht ein Angebot. A hat jetzt drei Möglichkeiten:

1) Gegenangebot;

2) Angebot ablehnen, Tür für Verhandlungen offen lassen;

3) Angebot ablehnen, Tür zuschlagen (nicht nur angedeutet, sondern die Verhandlungen ernsthaft beenden).


Bei welchem Beispiel wird A wohl den höchsten Preis erzielen?

1) Maximum ist das Gegenangebot;

2) Maximum ist unbestimmt;

3) kein Ertrag.

Variante 3) ist faktisch nicht gegeben, wenn man sich den Wortlaut der ad hoc-Meldung anschaut.

Bleiben also Variante 1) und 2). Die handelden Personen bei A sind keine Amateure und haben das Spiel schon oft gespielt. Was glaubst du also, was die für eine Variante wählen? Variante 2). Man lehnt das Angebot von B höflich als zu gering ab (Ad hoc-Meldung), ohne dass man ein eigenes Gegenangebot abgibt.

Intern hat man sich eine Schmerzgrenze gesetzt, bei der man verkauft. Diese wird nicht kommuniziert, sonst könnte man den Ertrag ja nicht steigern - außer im Falle einer steigenden Schmerzgrenze, aber darauf gehe ich gleich ein.

B hat nun die Möglichkeit sein Angebot zu erhöhen. Parallel wird ein BATNA (Best Alternative To a Negotiated Agreement)gesucht: Die Verpflichtung eines anderen Spielers oder die Saison ohne Neuzugang zu beginnen.

Der andere Spieler spielt beim Verein C. C kommuniziert deutlich: Wir geben unseren Spieler nicht ab und schlägt die Tür zu.

Was wird A nun tun? Man weiß, dass die Alternative von B ist, ohne neuen Spieler in die Saison zu gehen. Der Druck auf B wächst also, vor allem, da die Zeit für A spielt (zumindest teilweise, weil man ja auch noch Ersatz verpflichten muss). Daher wird A einen noch höheren Ertrag erwarten.

Und jetzt kommt das, was das Spiel so kompliziert macht: A kann nicht abseits der Öffentlichkeit - oder zumindest so, dass B das nicht mitbekommt, Ersatz für den abzugebenden Spieler beschaffen. Je länger A also mit dem Ziel des Verkaufs verhandelt, umso schlechter ist die Position von A im anschließenden Geschäft für den Ersatz. Daher wächst der Preis, auch wenn dieser nicht kommuniziert wird.

Kurzum: Beim BVB sind keine Amateure. Es ist unlogisch, dass der BVB ein Preisschild an Dembele heftet. Hätte man das getan, wäre es logisch, nun einen höheren Preis aufzurufen und den Preis mit fortschreitender Dauer weiter steigen zu lassen. Nicht als Druckmittel, das wäre zu plumb, sondern mit der Begründung: Mit jedem Tag werden unsere Alternativen kleiner und die Preise daher höher. Und aus genau diesem Grund, wird der BVB just in diesem Moment alles tun, um so unauffällig wie möglich mit Ersatzspielern zu sprechen und eine Einigung herbeizuführen. Eine Einbindung anderer Vereine würde dabei aber das Risiko erhöhen, dass etwas nach außen dringt. Daher wird man sich - so vermute ich- auf Spieler mit Ausstiegsklauseln (Inaki Williams) oder Spieler von Vereinen mit Verkaufsdruck oder zumindest Verkaufsinteresse (Draxler) konzentrieren und den jeweiligen Transfer eintüten, nachdem man sich mit Barca handelseinig geworden ist.

Dass der Ersatz die Vorbereitung verpasst, ist misslich, insbesondere da wir gerade ein neues und damit für die arrivierten Spieler ungewohntes System etablieren. Der Ersatz sich also nicht darauf verlassen kann, dass man ihn "durchschleppt".

Vor diesem Hintergrund wage ich folgende Prognosen:

1) Nach dem Pokalspiel, wahrscheinlich am Montag, wird der Transfer von Dembele bekannt gegeben.

2) Am Dienstag, spätestens am Mittwoch, wird der Ersatz präsentiert.

3) Gegen Wolfsburg wird der Ersatzspieler noch nicht in der Startelf stehen.

4) Wir werden Meister! Leider weiß ich nicht, in welchem Jahr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 01:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln