schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB trennt sich von Thomas Tuchel - ein Kommentar (BVB)

pietro89, Berlin, Mittwoch, 31.05.2017, 09:47 (vor 3148 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich finde es schade und bedenklich, wenn sich zahlreiche „Fans“ an verschiedenen Stellen immer wieder melden und die immer gleichen oberflächlichen Pro-Tuchel-Argumente ins Feld führen: der Punkteschnitt, die Erfolge, die mangelnde Skatfreundschaft zu Watzke etc.
Das alles ist einfach Platitude, die gleichen „Kandidaten“ würden wie die Fahnen im Wind, wenn es schlechter laufen sollte, ganz schnell Ihre Meinung ändern. Ich erinnere mich nach dem verloren Finale 2016 an ganz andere Stimme.
Das Problem liegt ganz woanders, man muss sich vielleicht einfach mal die Mühe machen viele Artikel gerade der regionalen Presse, die eine hohe Vernetzung mit dem BVB ha, querlesen.
Die Projektion des Konfliktes auf die Person Watzke ist m.E. völlig falsch und greift viel zu kurz, ist einfach oberflächlich und schlicht. Schlichte Tatsachen kann man aber (siehe die aktuellen Erfolge in der Politik) schön verkaufen. Watzke verkündet das Meinungsbild, dass in den Gremien diskutiert wird, er spielt den „BadBoy“, wobei ich es als wahrscheinlich ansehe, dass er bis zuletzt den Herrn T. noch gestützt hat. Zorc war wohl schon seit einem Jahr auf Distanz gegangen (siehe der Konflikt mit Mislintat). Wenn also Kritik, dann bitte an allen Vereinsführern und wer hat den Mut Herrn Rauball anzugehen? Es ist einfach und billig auf eine Person „einzudreschen“.

TT hat es sich auf der menschlichen Ebene mit Vielen (allen) im Verein verdorben, wie ein Kommentar sagte“ das muss man auch erst einmal hinbekommen“.
Es gibt so viele Hinweise darauf:
Reaktion nach der Endspielniederlage 2016, Mobbing gegen Emre Mor, Behandlung von Nuri, Neven und Kuba, „Tuchel-Festspiele“ nach dem Anschlag, wo er die Möglichkeit am Mi hatte über seinen Nicht-Antritt zu entscheiden etc.
Dieser Verein ist größer als alle Personen, Watzke, Zorc, Rauball etc. nehme ich dies (seit Jahren) ab, TT wollte den Verein in seinem Sinne (um)gestalten. Er wäre nach ein paar weiteren Jahren weitergezogen (s. Mainz und deren Warnung) und hätte bei uns einen Scherbenhaufen hinterlassen. Wir sind hier auch nur Mittel zum Zwecke für seine Karriereplanung (wie für viele Spieler auch). Auch in München hat man sich gegen Guardiolas Pläne gestemmt, weil auch hier die Identität des Vereins über allen steht.
Die Trennung war für den Verein, seine Strukturen, die Mitarbeiter, die Spieler absolut notwendig. Der Begriff „Notbremse“ kommt mir hier in den Sinn. Ich möchte mich auch gar nicht über die Taktik- und Aufstellungsproblematiken auslassen, mir kam es aber häufig nur so vor, dass die Mannschaft es trotz des Trainers geschafft hat (siehe Finale 2. Halbzeit, Halbfinale in München…).

Ich würde es begrüßen, wenn sich Kommentierende etwas genauer informieren und querlesen (außerhalb von sport1 etc., z.B. bei der WAZ oder Reviersport) würden, bevor sie ihre Meinung kundtun und sich nicht alleine von sportlichen Statistiken blenden zu lassen. Von diesen guten Resultaten haben ALLE Beteiligten profitiert, der Verein, die Fans (endlich wieder einen Titel, yeah) und auch der Trainer, der jetzt einen 2. / 3.Platz und einen Titel in der Vita zu stehen hat.
Wie ein Kommentor schrieb: eigentlich doch eine Win-win-Situation für alle, so dass man doch jetzt ruhig und sauber (gerade auch von uns Fans) aus der Sache herauskommt, bevor elementares kaputt gemacht wird.
TT und sein Team gehen, die Vereinsführung bleibt, vor allen Dingen der Verein wird nicht aufgelöst ;) . Lasst und wieder ein Bild der Geschlossenheit abgeben, die und das sollte allen zu denken geben, was durch die 2-jährige Tätigkeit des TT „flöten gegangen ist“. DAS stimmt mich wirklich bedenklich, wenn ich über unseren Ex-Übungsleiter nachdenke.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 00:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln