schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB trennt sich von Thomas Tuchel - ein Kommentar (BVB)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 30.05.2017, 17:23 (vor 3148 Tagen) @ pornstache

Schon ganz gut und ausgewogen geschrieben.

Wenn das alles jetzt so ohne die Ereignisse der letzten Wochen aus dem Nichts gekommen wäre, hätte es zwar extrem überrascht, aber ich denke, dass es von der Mehrzahl akzeptiert worden wäre.

Sportlich fand ich die Entwicklung in dieser Saison trotz der Zielerreichung/Erfolge auch eher mau. Daher denke ich nicht, dass der BVb untergehen wird, auch wenn ich die Option Favre total uninspiriert finde, mehr Toprak als Dahoud, Typ alter Sack mit ausgeschöpftem Potential. Auswärtsschwäche, Taktikeskapaden und das nicht eindeutige Konzept wiegen schwer, .

Allerdings muss man auch sehen, dass die Abwehr neutral betrachtet Schrott ist, dass die tollen Haupt-Verstärkungen brach liegen und teilweise ewig nicht zurück kommen werden, dass zeitweise viele Verletzungen zu beklagen waren und dass man ohne Experimente keinen Fortschritt erzielen kann. Und TT hat gegen Real, Bayern und RB auch sehr gute Leistungen zu verantworten gehabt. Grundsätzlich ist das Sportliche daher sicherlich auch als OK zu bewerten.

Hinzu kommt, dass TT von vielen aus der Fußballwelt und räumlich entfernteren Medien keineswegs so negativ wahrgenommen wird, wie die Akifraktion es hier gerne hätte. Im Gegenteil hat er viel Unterstützung erhalten. Entgegen der Legende hier häte man ihn auch gerne in Mainz behalten. Ich denke auch, dass er ein sehr großes Potential als Trainer hat, wenn er sich selbst reflektiert und es mit den Experimenten nicht überdehnt.

Trotzdem bleiben 1000 Fragen ohne Antwort und das macht Angst. Warum moderiert man nicht früher? Warum will man unbedingt mit TT verlängern und ist gekränkt, dass das nicht so ist, wenn der doch so eine Ego-Wurst ist? Warum noch etwas von Zusammensetzen daherlabern, wenn alles klar ist? "Der Zeitpunkt" der ganzen Sache, niemand konnte und kann es außer mit Dummheit erklären. Die Sinnfreiheit so vieler Aussagen von Aki. Was macht eigentlich Zorc, darf der auch sprechen?

Viele seriöse Zeitungen schreiben ja auch, was jeder Beobachter sieht - dass Aki in erster Linie sich ziemlich geil findet. Hier lachen alle über UH oder Rolex-Kalle, von meinen neutralen Bekannten mit geographischen Abstand nach DO nimmt fast jeder Aki als miefige Provinznummer und als Dummbabbler wahr.

Und der Eindruck bleibt, dass festgefahrene, kleingeistige Strukturen im Verein genauso Schuld sind wie der nerdige, machtgeile TT. Abgerundet wird dies noch durch altgediente Spieler, die mental im Gestern verharren, ihren Zenit längst hinter sich haben und aus der Deckung schießen. So richtig lecker kann dies auch für einen neuen Trainer nicht sein.


Also ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich Schmelzer irgendwo nicht böse sein kann, weil ich durch den Rauswurf Sahins für das Finale ebenso traurig war wie er, ist das schon ein ziemlich heftiger Vorgang gewesen. Ein Spieler hat solche Entscheidungen nicht in Frage zu stellen, schon gar nicht öffentlich. Aber ich bin halt Fan. Ich wünsche mir, dass Sahin nicht so eine Nummer erleben muss.

Objektiv betrachtet, ohne meine emotionale Nähe als Fan, wüsste ich aber ganz genau, wo ich die Sense ansetzen würde, wenn ich in der Situation wäre (wenn ich nicht ich wäre und Fan dieses Vereins) neuer Trainer von Borussia Dortmund zu werden. Spieler die öffentlich Stress suchen, obwohl Teile da von in regelmäßigen Abständen monatelang verletzt sind...käme gar nicht gut an bei mir, auch wenn ich das als zukünftiger Trainer bis Dato nur von außen betrachtet hätte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 03:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln