schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Tuchel beurlaubt werden muss (BVB)

Zilpzalp, Dienstag, 20.12.2016, 22:39 (vor 3292 Tagen) @ RicardoSalvarez

Moment. Gibt es denn tatsächlich Gegenargumentationen?

Ich sehe immer nur "wir haben so und so viel Punkte, der Abstand zu den ersten Plätzen sind nur so und so viel Plätze, ist doch alles im Lot" oder "wer soll Tuchel denn ersetzen?" und so ähnliches. Was soll ich darauf antworten?

Zum ersten kann ich nur sagen, dass ich die Situation eben anders beurteile. Solange man nicht auf Absteigerniveau spielt wird man grundsätzlich immer in Schlagdistanz auf die ersten 4 Plätze sein. Klar ist noch nicht alles verloren, das ist mir auch klar. Fakt ist aber auch, dass wir nach rund der Hälfte der Spiele deutlich nicht in der Lage waren, unter die ersten 4 zu kommen, und das ist schon seit Monaten so. Woher kommt überhaupt die Gewissheit von allen, dass die kleinen Teams in der Rückrunde einbrechen, dass wir eine Serie starten, etc? Was ist ein besserer Leistungsnachweis und ein besseres Mittel zur Prognose als die Realität, die vergangene Hinrunde? Ich bin mir nicht sicher, ob allen so richtig bewusst ist, dass das auch schief gehen kann und wir tatsächilch nicht unter die ersten 4 fallen können (über die Saison gesehen). Ich meine - jedem ist zwar rein mathematisch bewusst, dass das möglich ist, aber scheiner keint so richtig zu fühlen, dass das nicht nur eine reale Option, sondern auch wirklich wahrscheinlich ist, solange sich nicht deutlich etwas ändert. Und warum ich nicht glaube, dass sich unter Tuchel etwas ändert, habe ich implizit schon beschrieben: Weil es seit einem Jahr die gleiche Scheiße ist.

Zum zweiten Punkt, dem konstruktiven Trainervorschlag: Ich habe keinen. Aber ist das wirklich mein Job? Kurzfristig würde, denke ich, jeder unser Team stabilisieren, der sich auf die Basics fokussiert - defensive Koordination, Standards, ein System mit klareren Rollen, und die verunsicherte Mannschaft würde kurzfristig besser spielen (bis sich dann die positiven Seiten von Tuchel abgenutzt haben). Langfristig würde es Schubert nicht schlechter machen, trotz seiner grausamen Auswärtsbilanz mit Gladbach.

Ich werde gleich nochmal über die Beiträge schauen, aber mir wäre da nichts aufgefallen, wo es tatsächlich um meine taktischen Kritikpunkte geht. Alles nur "ist doch alles ok"-Posts oder "Tuchel ist alternativlos"-Posts.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 04:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln