schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Benzinpreise Deutschland (Sonstiges)

CF, Mittwoch, 15.07.2026, 12:05 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 3 Min.) @ Ulrich

Du hast einen Akku der häufig entweder gar nicht geladen wird, was ihm nicht gut tut, oder er wird randvoll geladen, was ihm auch nicht gut tut.


Das ist in der Praxis kein gravierendes Problem, da die Akkus allesamt mit reichlich Überkapazität gebaut wurden, um eben häufige Lade- und Entladevorgänge zu überstehen. Beim PHEV-Antriebsstrang des VW-Konzerns sind zum Beispiel je nach Modell zwischen 25 und 30% Puffer zwischen Brutto- und Nettokapazität verbaut. Und wie bei den Vollhybriden von z.B. Toyota hält das Batteriemanagementsystem die Ladung immer in einem Bereich, der langfristige Degradation minimiert.


Trotzdem machen diese Akkus vielfach in der Praxis gerade einmal 100.000 Kilometer, teilweise sogar weniger. Ohne funktionierende Akkus allerdings kommt man nicht durch die Hauptuntersuchung, und die Akkus lassen sich die Hersteller bei einem Austausch extrem teuer bezahlen.

Gibt es da irgendwelche Statistiken zu?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1595966 Einträge in 17092 Threads, 14398 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.07.2026, 06:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln