schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Transfers? Watzke: "Nicht jeden Wahnsinn mitmachen" (BVB)

VM ⌂, Lüdinghausen, Freitag, 08.08.2025, 16:06 (vor 130 Tagen) @ Phil

An den Ablauf erinnere ich mich :-) Auch das abschneiden der englischen Klubs war ja relevant. Dennoch entwickelte es sich eben so, dass bereits vor Saisonende klar war, dass auch der 5te Platz reicht + wir dabei waren die CL zu gewinnen. Das hat natürlich auch den Fokus verschoben.

Da traf es sich gut, dass Leverkusen West Ham aus dem Wettbewerb gekegelt hat :-)

Aber schlussendlich hat man das ja nun mit Jobe Bellingham auch wieder getan. Allerdings kosten solche Spieler eben immer mehr Geld. Auch Jude Bellingham war ja unfassbar teuer, dafür, dass man da einen zum Zeitpunkt der Entscheidung 15jährigen unter Vertrag nehmen wollte.

Jobe Bellingham hat man über Jahre beobachtet, er ist jung und hat sehr viel Potenzial. Natürlich heißt das nicht, dass er sich in Dortmund automatisch genauso einschlagen wird wie sein Bruder. Aber das ist mir immer noch lieber aus Spieler wie Sabitzer oder Süle zu holen und massiv viel Gehalt zu zahlen obwohl man weiß, dass die Jungs ihren Zenit erreicht haben.

Svensson und Ryerson sind sicherlich gute Transfers. Wobei das bei Svensson auch erst einmal noch bestätigt werden muss. Aber klar, die tun dann nicht wirklich weh. Öczan war ein ähnlicher Transfer. Bensebaini auch. Alles gut und haben wir ja auch gemacht. Allerdings werden diese Spieler nun nicht dazu führen, dass man irgendwie sportlich über das hinauswächst, was man sowieso schon seit bald Jahrzehnten im Resultat erzielt.

Die von Dir genannten Spieler sind perfekte Spieler, um rotieren zu können. Sie bieten dir einen soliden Grundstock an Qualität, sind aber nach oben hin auch limitiert. Ich finde, dass sieht man vor allem bei Ryerson immer mal wieder. Viele seiner Defizite kann er über seinen Einsatz ausbügeln, aber gegen die richtig guten Spieler hat er dann schon auch seine Probleme.

Vor allem auf der Trainerposition in meinen Augen. Schon ein sehr relevanter Aspekt. Mit dem rauswurf von Favre hat man da völlig den Fokus verloren. Tuchel war ja eine okaye Wahl, dass es dann x Probleme mit ihm gab, konnte man halt nur bedingt wissen. Bosz war einfach ein Fehlgriff, der immmer mal passieren kann. Favre war eigentlich ein wirklich guter Trainer, aber der Output reichte dem Umfeld ja sehr schnell auch nicht, seine sperrige Art gefiel sowieso nicht und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

100%

Erstens ist das Transferfenster ja nicht bereits geschlossen. Und zweitens schaue ich schon auch noch auf die Konkurrenz und sehe dort stand heute nichts, was nun souverän bei 65+x landen würde. Schon gar nicht drei Klubs aufeinmal (Bayern München klammere ich mal aus).

Zu Punkt 1: Natürlich, aber das war auch in den letzten Transferperioden so und die sind einfach chaotisch abgelaufen. Kehl verhandelt mit Alvarez, Terzic will aber lieber Nmecha. Kehl verhandelt mit Cherki, Sahin will ihn aber nicht. Im Winter versuchen wir es wieder bei Cherki, diesmal spielt John Textor nicht mit und wir leihen ganz eilig noch einen Spieler von Chelsea aus, obwohl wir wissen, dass er nicht fit genug ist.

Mir fehlt einfach das Vertrauen in Kehl, dass das jetzt in den verbleibenden drei Wochen gänzlich anders laufen wird. Wobei ich ihn dafür loben möchte, dass er zumindest einige Spieler verkauft hat, die hier einiges vom Etat blockiert haben.

Zu Punkt 2: Natürlich kann man auf die Konkurrenz schauen. Aber man sollte dann am Ende auch nicht überrascht sein, wenn da plötzlich neben Bayern, Bayer und der SGE noch 1-2 Teams auftauchen, die um die UCL-Plätze mitspielen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 04:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln