schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

@Redaktion: DANKE (und eine Frage) (BVB)

istar, Freitag, 18.07.2025, 18:54 (vor 149 Tagen) @ Giog

Warum macht man denn überhaupt eine solche Zusage? Halte ich von vornherein für unnötig.


Ebenso kann man natürlich auch fragen: Warum fordert jemand eine solche Zusage ein?


Oder aber: Warum bietet sie jemand an? Was verspricht er sich davon?


Herrje, es ist doch eigentlich alles gar nicht so schwierig den Vorgang aus den vorhandenen Informationen nachzuvollziehen.

1. Es gab offenbar, als Lunow das Amt übernommen hat, langfristige Überlegungen und Vereinbarungen, dass er zu einem gewissen Zeitpunkt im Vorstand ins zweite Glied zurückkehrt und Watzke Präsident wird. Was hat sich Lunow davon versprochen? Vermutlich gar nichts. Die Ereignisse der letzten Monate oder solche Episoden wie oben beschrieben (MV 2015, Vergütung des Präsidenten) zeigen doch sehr deutlich, wie dieser Verein funktioniert und durch welche Figuren er maßgeblich geprägt wird. Insofern bildet es Borussia Dortmund zum Zeitpunkt vor der MV 2024 vermutlich ganz gut ab, dass es für Lunow überhaupt gar nicht in Frage kam, Watzke dieses Amt zu "verwehren".

2. Im Zuge der MV 2024 wurde diese beherrschende Stellung der KGaA augenscheinlich derart auf die Spitze getrieben, dass bei Lunow ein Umdenken dahingehend stattgefunden hat, dass er im ersten Schritt auf der MV seiner Aufgabe als Präsident nachgekommen ist und sich nicht darauf eingelassen hat, der KGaA zuliebe die Anträge der Mitglieder abzumoderieren. Anschließend scheint eine weitere "Emanzipierung" dahingehend stattgefunden zu haben, dass er sich auch nicht mehr an diese Abmachung gebunden gefühlt hat, Watzke im e.V. das Feld als Präsident zu überlassen.

3. Bevor jetzt in 4 Minuten Stefan um die Ecke kommt und sagt, dass das nicht die erneuerte Zusicherung nach der MV 2024 erklären würde: in Anbetracht dieser Gesamtumstände und der Art und Weise, wie die KGaA im Konstrukt Borussia Dortmund operiert sowie medialer Berichten rund um Weihnachten bzgl. einer gewissen Drohkulisse ggü. Lunow und seinem Umfeld braucht ihr nur noch 1-2 gedankliche Schritte bis zur Erkenntnis, unter welchen Umständen diese erneute Zusage möglicherweise zustande gekommen sein könnte. Das bekommt ihr aber auch allein hin.

Man könnte natürlich auch auf den verwegenen Gedanken kommen, Reinhold hätte einfach Bock auf den Job bzw. die Aufgabe.
Das ist auch nicht verwerflich, klingt aber natürlich nicht so altruistisch wie was anderes, deshalb kann man das nicht so offen sagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 19:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln