schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Dr. Reinhold Lunow bezieht Stellung zur erneuten Kandidatur: (BVB)

stfn84, Köln, Donnerstag, 17.07.2025, 15:08 (vor 150 Tagen) @ stoffel85

Was bewertest du denn genau anders?

Beispielsweise die Kritik an der Klub WM hinsichtlich der Finanzierung durch Saudi Arabien, da ich diese Kritik zwar verstehe aber gleichzeitig auch für zu kurz gegriffen halte, da Saudi Arabien und das Thema Sportswashing ja nun nicht das erste Mal im Fokus des Vereinsfußballs steht. DAZN überträgt auch die Bundesliga, seit Februar 2025 steckt eben der Saudi Arabische Sportinvestmentfond dahinter.

Wir verdienen sehr viel Geld mit diesem Blutgeld, mal deutlich sichtbar mal weniger. Auch (frühere) Sponsoren haben Geschäftsfelder mit denen wir nicht zwingend gut leben müssen.
Ich finde es vollkommen legitim wenn man sich eine werteorientierte Zukunft beim BVB wünscht, aber das ist eben nicht so leicht umsetzbar. Lunow bleibt da recht vage, was ich aber auch gut nachvollziehen kann.
Wenn wir einerseits den sportlichen Erfolg und die wirtschaftliche Stabilität erhalten wollen müssen wir andererseits eben auch damit leben, dass wir Geld aus Staaten bekommen deren Wertesystem nicht zu dem unseren passt. Oder wir konsolidieren uns (etwas). Auch das ist ok, gehört aber eben dazu.

Zudem habe ich, wie an anderen Stellen ja bereits ausgeführt, eine andere Auffassung des Themas "Kandidatur", da sie eben normalerweise nicht durch Medien verkündet wird. Das ändert nichts an der Legitimität seiner Entscheidung kandidieren zu wollen. Das man sich aufgrund des Vorgehens aber wundert, dass es medial aufgegriffen und von mir aus zum Machtkampf hochgejazzt wird, halte ich für ziemlich naiv.

Das Thema Rheinmetall ist dann eben auch geeignet das Thema der roten Linien zu diskutieren, da das von der MV abgelehnte Sponsoring eben nicht (explizit) dem Grundwertekodex entgegen steht. Die Abgrenzung zwischen wirtschaftlichem Erfolg und werteorientiertem Handeln ist da einfach schwer und ich bin nun nicht wirklich schlauer was Lunow konkret meint.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 00:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln