schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir brauchen einen klaren Schnitt in Spielstruktur und Spielausrichtung (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 10.02.2025, 02:08 (vor 345 Tagen) @ Talentförderer

Aber Kovac hat ja schon gesagt dass eine Umstellung nicht mal eben klappt. Und personell könnte das hapern.
Favre hat seinerzeit auch noch was rausgeholt durch Umstellung auf die Dreierkette.

Eine Umstellung kann gar nicht zwischen Tür und Angel erfolgen. Nur: Wenn man der Auffassung ist, dass man mit einer größeren Änderung mehr und auch schneller etwas erreichen kann als sich in den vorhandenen Strukturen zu verbessern sucht (wovon ich persönlich in unserem Fall überzeugt bin), dann sollte man die Variante wählen, die am ehesten dem Kader entspricht und auch deshalb am schnellsten durchzuführen ist. Das Personal haben wir mMn dafür.

Favres Umstellung, die am Ende in der Tat noch den 2. Platz sicherstellte, funktionierte von einem Spieltag zum anderen. Sollte Mut zur Änderung machen.


Das wäre dann letztendlich aufjedenfall richtig wild nur noch Flanken reinzuhauen. Ich bezweifle ob Guirassy dafür der richtige Abnehmer ist.

Guirassy ist durchaus ein guter Kopfballspieler. Was Kleindienst kann, das kann er auch. Aber es ginge ja auch nicht nur um Flanken/Hereingaben und gezielt sollte diese dann doch erfolgen.


Aber wenn man sich das vorstellt könnte man es probieren. Irgendwas muss man ja ändern, obwohl wir den Stuttgartern meiner Meinung nach überlegen waren. Da muss man sich schon fragen was bei denen seit Wochen los ist. Den hochgelobten.

Die Fragen sich auch was sie ändern sollten. Die Abgänge haben sie nicht kompensieren können, das Hauptproblem ist allerdings die fehlende Konstanz.


Kobel - Bensebaini, Schlotterbeck, Süle - Svensson, Can, Sabitzer, Couto - Brandt, Gittens - Guirassy.

Wäre ja dann in etwa das, was die vorschwebt korrekt?

Fast, personell und in der Offensive formativ würde ich es etwas anders sehen.

Der wichtigste Mannschaftsteil wäre die 3er-Kette. Unsere Innenverteidiger / Verteidiger bilden überhaupt aus meiner Sicht den stärksten Teil des Kaders.

Wir müssten generell etwas tiefer stehen, was Kobel entgegenkäme. Die Spieleröffnung würde ich für Kobel auf das Minimum begrenzen und den drei Spielern der 3er-Kette den Spielaufbau überlassen und zentral mit Süle, links mit Schlotterbeck (Linksfuß!) und rechts mit Anton besetzen.

Diese drei Spieler haben bereits in einer 3er-Kette gespielt und wissen wie sie darin defensiv agieren müssen. Beim VfB war diese Position in der letzten Saison seine Paradeposition. Süle beherrscht den harten, flachen und präzisen Pass über 20 oder mehr Meter aus der Innenverteidigung heraus. Ein Pass, den man in letzter Zeit immer weniger gesehen hat bei uns, der aber für ein schnelles Spiel nach vorne ungemein wertvoll ist. Und Schlotterbeck ist der Spieler im Team, der die meisten ins Angriffsdrittel spielt. Flach oder hoch / als Chipball, kürzer oder länger. Im Prinzip ist er so etwas wie ein verkappter Spielmacher bei uns. Fehlt er, wirkt sich das unmittelbar auf unser Offensivspiel aus und das nicht zum besten.

Die tiefstehende Doppelsechs würde ich auch mit Can (als reinem ‚Schrubber‘) und Sabitzer besetzen, wobei Sabitzer die Aufgabe zukäme, mit Diagonalbällen die notwendigen Spielverlagerungen zu schlagen. Was Groß im übrigen ebenfalls beherrscht.

Als Wingbacks würde links mit Bensebaini und rechts mit Couto spielen lassen, was insbesondere Coutos Stärken entsprechen müsste.

Im Angriff würde ich mit zwei Stürmern und einem dahinter positionierten Zehner agieren, was mAn in der Spitze für eine bessere Nutzung der engen Räume sorgen würde. Und da würde ich auch Brandt und davor Guirassy und Gittens (Beier) spielen lassen.

Bensebaini wäre als Linksfuß und kopfballstarker Spieler gleichzeitig Backup für Schlotterbeck als linker Part der 3er-Kette oder aus meiner Sicht auch eine interessante Alternative auf der 6er-Position.

Svensson und Tyerson wären Backups für die Wingbackpositionen..

So jedenfalls meine Vorstellung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 03:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln