schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Hate hier auf Kobel (Statistiken)... (Spieltage)

Goalgetter1990, Sonntag, 09.02.2025, 11:42 (vor 345 Tagen) @ Ballschieber007
bearbeitet von Goalgetter1990, Sonntag, 09.02.2025, 11:46

Eine Nacht drüber geschlafen und mit einem mittlerweile sehr bekannten Gefühl aufgewacht. Es bedarf großer Veränderungen, da sind wir uns wohl alle einig. Bei uns stimmt einfach nichts mehr. Wir sind nicht auf dem Weg ins Mittelmaß, wir sind schon längst dort angekommen. Der Kader, tja was soll man dazu sagen?

- Kobel darf gerne wechseln


Mal kurz zum zusammenfassen, da die ganze Kobel Diskussion mittlerweile aus meiner Sicht jegliche Balance verloren hat. Hier mal die Statistiken der letzten beiden Saisons:

2023/2024

34 Gegentore bei 43,65 erwarteten Gegentoren -> Platz 1 von allen Stammkeepern
Paradenquote 71,4% -> Platz 4 von allen Stammkeepern
Kicker-Durchschnittsnote 2,76 -> Platz 1 von allen Stammkeepern

2022/2023
Paradenquote 73,3% -> Platz 4 von allen Stammkeepern
Kicker-Durchschnittsnote 2,74 -> Platz 1 von allen Stammkeepern
Statistik zu den erwarteten Toren hab ich nicht gefunden für 2022/2023


Kobel war ein unfassbares Upgrade zu Bürki und mit einer der besten Transfers der letzten Jahre.

Jetzt sind wir uns alle einig, dass Kobel dieses Jahr (zum ersten Mal seitdem er bei uns ist) nicht gut spielt und vermehrt Fehler macht, entsprechend ist er in allen oben genannten Kategorien unterdurchschnittlich oder schlecht.

Wer aber glaubt, dass es einfacher wird Kobel zu verkaufen, um sich einfach einen anderen Top-Torhüter zu kaufen (anstatt die jetzige Situation langfristig zu beurteilen) wird sich aus meiner Sicht schnell eines besseren belehrt sehen. Kobel hat 3 Jahre hier bewiesen, dass er ein top Torhüter ist, ihn jetzt nach einer schlechten Halbrunde hier virtuell vom Hof zu jagen ist aus meiner Sicht extrem kurzsichtig. Ab und zu hört man hier ja sogar "Meyer ist der bessere Stammtorhüter", was aus meiner Sicht schlicht Unsinn ist.


Kobel ist zweifelsfrei ein sehr guter Torwart. Er gehört mit zu besagtem Tafelsilber. Wenn du aber ein Angebot von 50 Mio. plus bekommst, musst du es einfach annehmen. Seine Schwäche ist, dass er kein mitspielender Torwart ist und auch nicht mehr wird und dass bringt uns teilweise wöchentlich die größten Probleme.

Eine Frage noch: wo siehst du in meinem oberen Beitrag Hate?

Der "Hate" bezieht sich nicht explizit auf deinen Beitrag, sondern auf die Gesamtstimmung hier im Forum gegen Kobel. Man hat das Gefühl, dass 3 extrem gute Kobel Jahre, wo er uns im Gegensatz zu Bürki massiv Punkte gesichert hat, komplett vergessen sind, und so getan wird als wäre Kobel ein B-Torhüter der lieber in Liga 2 gehen sollte. Man hat einen 27-Jahre alten Torhüter, der hier wenn es gut läuft noch die nächsten 8 Jahre bleiben könnte, und jetzt schreien alle wegen einer schlechten Halbrunde "verkaufen". Wir haben das erste Mal seit Weidenfeller (der bekannterweise ebenfalls schwache Saisons gespielt hat) einen guten Torhüter, und bekannterweise kann man diese nicht so einfach aus dem Hut zaubern, da bringt auch das Geld nichts. Als die Bayern Manuel Neuer für 28 Millionen gekauft haben, war der Tenor teilweise "wie kann man so viel Geld für einen Torhüter ausgeben". Im Endeffekt war es einer der besten Transfers der Vereinsgeschichte. Einen guten Torhüter langfristig zu haben ist sportlich einer der wichtigsten Komponenten für den sportlichen Erfolg. Falls die Mannschaft irgendwann mal wieder erfolgreich sein sollte, brauchst du einen top Torhüter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2026, 19:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln