schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB als Teil der Hollywoodisierung des Fußballs: Der "Ruf“ durch die Irrwege der Bundesliga (BVB)

Phil, Donnerstag, 09.01.2025, 11:31 (vor 400 Tagen) @ Sascha

Aber welches Interesse sollten denn die Vereine an immer höheren Einnahmen haben?


Nunja, letztendlich verdienen die "Entscheider" ja auch mit. Geschäftsführer, Sportdirektoren etc. Meine ich jetzt völlig wertfrei, aber ich glaube nicht, dass der Sportdirektor Kehl jetzt viel weniger verdient als der ehemalige Spieler Kehl.

Das ist defintiv so. Ob Kehl nun so viel verdient, wie er als Spieler verdient, sei mal dahingestellt. Er verdient in seiner hierachischen Rollle als Direktor jedenfalls deutlich mehr, als jede(r) andere in einer vergleichbaren Rolle in einer anderen Branche. Das sind schon enorme Gehälter, die dort fließen.

Andererseits hat der BVB heute halt 1.000 bis 1.200 Angestellte und die für ihn fest arbeitenden sitzen halt nicht mehr in einem Blechcontainer vor der Nordtribüne. In Dortmund selbst gibt es (wenn man den öffentlichen Sektor wegnimmt, also Stadt, Land, Bund und Uni) so viel deutlich größere Arbeitgeber nicht mehr.

Natürlich fließt ein Großteil des Aufwandes für Personal nur auf sehr wenige Konten. Aber du brauchst schon sehr viele Menschen inzwischen, die dafür sorgen den dafür nötigen Umsatz zu generieren. Und diese Leute sind halt beim BVB angestellt und verdienen (die einen sagen gutes, die anderen eher so mittel gutes) ein Gutes Gehalt damit, bei einem erstmal ziemlich guten und attraktiven Arbeitgeber in einer strukturschwachen Region und strukturschwachen Stadt.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 17:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln