schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB als Teil der Hollywoodisierung des Fußballs: Der "Ruf“ durch die Irrwege der Bundesliga (BVB)

Nietzsche, Mittwoch, 08.01.2025, 13:28 (vor 400 Tagen) @ Sascha

Das Gehaltsniveau ist stemmbar. Die Liga existiert, die Vereine gehen nicht pleite. Es funktioniert also. Das mag irgendwann platzen, aber zur Zeit funktioniert es. Es muss einem nicht gefallen, ich teile Deine Bedenken, aber die Kritik ist nicht haltbar.

Wie ich unten schrieb: nein, ist es nicht. Ansonsten müssten Vereine nicht bereits jetzt reihenweise Zahlungen in die Zukunft verschieben.

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht funktioniert. Es gibt Auflagen, die man für eine Lizenz erfüllen muss und die haben die Vereine erfüllt. Es gibt also schon eine Regulierung. Und bisher funktioniert die. Ich sage ja nicht, dass das alles richtig ist, was die machen, aber zu behaupten, dass es nicht funktioniert, stimmt einfach nicht. Kann sich natürlich noch ändern.

Was sind denn "windige Investoren" und "zwielichtige Staaten"? Wer legt das fest und nach welchen Kriterien? Es ist doch völlig illusorisch, eine Stelle zu erschaffen, die Investoren und Staaten prüfen und einsortieren kann. Ich finde die alle auch nicht im Ansatz sympathisch, aber wer will mit welchem Recht eine Einordnung vornehmen, an die sich alle zu halten haben?

Investoren zum Beispiel, die schon vorher mehrere Clubs in den Ruin getrieben hat. Und natürlich ist es möglich, Länder nach Demokratie- und Menschenrechtsgesichtspunkten als "nicht willkommen" festzulegen.

Beweis doch mal, dass es die Schuld eines Investors war. Wie soll das gehen? Ich meine, ganz konkret, ganz praktisch. Das ist doch illusorisch.
Und was das politische System angeht, wer ist denn da bitte die Autorität, die das im Einzelfall festlegt? Was ist mit muslimischen Staaten, deren Bevölkerung gern nach der Scharia lebt? Mit welchem Recht schreiben wir denen vor, wie sie zu leben haben?
Was genau sollen denn die Grundsätze sein? Und wer beurteilt alle Staaten? Und was, wenn sich Regierungsformen ändern? Das ist doch unrealistisch.

Natürlich. Schön ist das alles nicht. Aber wie oben, wer soll Länder wie Saudi-Arabien nach welchen Kriterien ausschließen?


Der Fußball. Im Fall Russlands hat er es übrigens auch geschafft.

Gut, wenn jemand einen Krieg anfängt, ist es ziemlich einfach. Aber was ist z.B. mit China? Willst Du die wirklich rauswerfen? Wer soll den Wertekatalog festlegen und prüfen, ob der in einem Land eingehalten wird? Sowas kannst Du als Verein machen und Sponsoren ablehnen, aber nicht als "Fußball" und zig Staaten ausschließen.

Sowas ist eine schöne Utopie, aber doch nicht wirklich umsetzbar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 22:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln