schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Inkonsequenz der Fans (BVB)

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.01.2025, 09:30 (vor 400 Tagen) @ Phil

Der professionelle Fußballsport ist in Deutschland aber schon sehr lange ein eher geldbasierter Verdrängungswettbewerb. International noch viel mehr.

Natürlich hat das alles immer größere und verrückte Dimensionen erreicht und vor allem hat man den Wettbwerb immer mehr zugespitzt, so dass nur noch ganz wenige Klubs halt ihre Ligen und die internationalen Wettbwerbe dominieren.


Ich frage mich, ob das früher anders war.

Zwischen 68 und 77 waren genau zwei Vereine Deutscher Meister, Gladbach und Bayern. Ja, heute ist Bayern in Deutschland unglaublich dominant, werden m.E. auch von den nächsten 10 Meisterschaften mindestens 8 holen, aber in Italien ist die Dauer-Dominanz von Juve vorbei (4 verschiedene Meister in 5 Jahren), in England ist City zwar sehr dominant (6 von 10), aber es gibt immerhin noch 3 weitere Teams, die in den letzten 10 Jahren Meister waren (wobei Leicester wohl eine einmalige Anomalie bleben wird). In Spanien teilen sich Real und Barcelona die Titel, ab und zu kommt ihnen mal Atletico dazwischen. Das war aber eigentlich schon immer so.

In den 8 Jahren von 1971-1978 hat erst Ajax 3x den Europapokal der Landesmeister (heute CL) gewonnen, dann Bayern 3x, dann Liverpool 2x. Wenn ich mir heute die letzten 10 Jahre angucke, dann hat zwar Real 5x gewonnen, aber es gibt noch 5 weitere Teams, die je 1x gewonnen haben.

Ich weiß, was Du meinst. Aber die Daten geben das nicht unbedingt her.

Eher, dass der Abstand der Top-Teams zu den anderen viel viel größer geworden ist. Wurde man früher in der Bundesliga mit 62-66 Punkten Meister, müssen es jetzt regelmäßig über 80 sein. Und (ohne das jetzt nachzugucken) dürften auch weniger Punkte reichen, um die Klasse zu halten. Der finanzielle Abstand (Jahres-Etat) dürfte absolut wie relativ viel größer geworden sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 01:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln