schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB als Teil der Hollywoodisierung des Fußballs: Der "Ruf“ durch die Irrwege der Bundesliga (BVB)

istar, Mittwoch, 08.01.2025, 10:25 (vor 401 Tagen) @ Sauerländer92

Auch „Aki“ Watzke beteiligte sich damals gerne an völlig absurden Begründungen für völlig absurde Entscheidungen, wie der Autor zusammenfasst. Einerseits drohe vielen Vereinen der finanzielle Ruin, andererseits beschäftige der Profifußball Tausende von Menschen.


Ich fand diese Diskussion zur damaligen Zeit schon recht populistisch und verstehe es auch aus der heutigen Sicht immer noch nicht.

Was hätte Watzke anders machen sollen? Fußballvereine sind Wirtschaftsunternehmen und genau wie damals mein Arbeitgeber (Gott sei Dank) alles mögliche unternommen hat, um das Geschäft am laufen zu halten und so Arbeitsplätze sowie die Zukunft des Unternehmens zu retten, haben dies die Fussballfunktionäre um Aki Watzke auch getan. Das war in ihrer Position ihre verdammte Pflicht, andernfalls würde es die Bundesliga in der jetzigen Form nicht mehr geben.

Was man gerne hinterfragen kann: Den generell engen finanziellen Spielraum der Vereine. Das hat mich damals auch erschrocken.

Aber Watzkes Handeln während der Corona-Krise zu kritisieren, finde ich absurd und realitätsfremd. Hätte er den ganzen Verein zugrunde gehen lassen sollen, nur weil es in dieser Zeit im Volksmund beliebt war gegen die Bundesliga zu stänkern?

Richtig.

Mir hat auch bis heute keiner stichhaltig erklären können, wie diese angeblichen Sonderregeln für den Fußball ausgesehen haben sollen.
Fußball wird im Freien gespielt, die Zuschauerzahlen, nachdem überhaupt wieder welche zugelassen waren, waren begrenzt.
Aber jetzt nochmal eine Corona-Diskussion führen, nee, echt keine Lust drauf.

Und was macht der Autor eigentlich, wenn die „alten“ Traditionsvereine aus einem „alten“ Stadion ausziehen oder das Stadion modernisieren?
Essen oder Duisburg dürften für den Autor nicht mehr infrage kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 23:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln